Hat mein Wellensittich milben?

4 Antworten

Kh8Ob dieser Wellensittich Ektoparasiten im Federkleid hat, dass finden Sie heraus, wenn Sie den Vogel in der Hand genau anschauen.

Schauen Sie zwischen den Federn des Deckgefieders nach, in dem Sie durch Blasen mit dem Mund oder unter Benutzung eines feinen Kamms in die Zwischenräume des Federkleides sehen.

Milben und andere Ektoparasiten erkennen Sie dann als dunkle Punkte.

Am Übergang der Wachshaut zum Schnabel sollten Sie das krustige Gewebe mit etwas Vaseline bestreichen.

Dadurch werden eventuelle Gänge der Grabmilben verschlossen und die Schädlinge ersticken dadurch.

Nach dem Bild zu urteilen, glaube ich aber nicht, dass der Wellensittich Grabmilben hat.

Arbeiten Sie die Vaseline in die Kruste ein und wischen Sie dann alles ab.

Die Nasenlöcher müssen unbedingt frei bleiben und der Vogel sollte die Vaseline nicht fressen können.

Vaseline für diesen Zweck bekommen Sie in einer Apotheke.

Auf die chemische Keule "Ivomec" sollten Sie in Interesse der Gesundheit ihres Wellensittichs verzichten.

Denn dieser wird damit gezielt vergiftet und wird daran gesundheitlichen Schaden nehmen.

Der Wirkstoff von Ivomec ist auch für Warmblüter gefährlich.

Auch der Mensch sollte damit nicht in Berührung kommen.

Denn die Wirkung dieses Medikamentes beruht darauf, dass die Milben am vergifteten Blut ihres Wellensittichs sterben, von dem Sie sich ernähren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es scheint alles normal zu sein, ich sehe jetzt nichts ungewöhnliches

Hey

Ja dieser Wellensittich hat Grabmilben. Die Behandlung ist kostengünstig und einfach. Meistens wird ivomec gegeben. Dies ist ca 2 mal nötig. Das würde ich auch empfehlen und die Milben schnell los zu werden. Man kann auch mit Vaseline alles Eincremen und so die Milben ersticken. Dies ist aber nur für erfahrene Halter gut, da ich schon öfters sehen musste wie man alles einschmiert, auch die Nasenlöcher. Das kann schnell gefährlich werden. Und an den Beinen wird der Wellensittich sich das eh sehr schnell ab machen.

Ein vogelkundiger Tierarzt hilft dir weiter. Normale Kleintierärzte können dies meist nicht.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Vielleicht findest du hier einen.

Gute Besserung für den Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der Schnabel und die Wachshaut sieht schon verdächtig aus (im Sinne von nicht normal).

Vielleicht solltest du mit dem Vogel zu einem Experten gehen. EinemTierarzt, der auf exotische Vögel spezialisiert ist.

gutefrage139
Fragesteller

war ich schon, der konnte mir nicht weiterhelfen und war extrem unfreundlich!