Wellensittich Krallen wachsen plötzlich enorm schnell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das klingt sehr danach als hätte der kleine einen Leberschaden. Ich hatte mal eine Leberkranke Henne aufgenommen und musste bei ihr auch regelmäßig Krallen und Schnabelhorn trimmen.

Wenn die Leber im Stoffwechsel gestört ist. Wird das Gefieder matt und struppig. Das Krallen und Schnabelhorn wird brüchig und verfärbt sich gelb. Auch die Kothäufchen hinterlassen beim absetzen gelbe Flecken da der Harn nicht mehr normal weiß ist.

Am besten wäre es ihn mal beim vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. In dem Fall muss erstmal ermittelt werden woran es liegt. Da gibt es viele Ursachen die zu einer Leberstörung führen können (Fettleber durch falsches Futter, Hepatitis, Vergiftungen durch Metalle wie Zink oder Blei, Lebertumore,usw)

Zur Unterstützung sollte das Futter fettarm sein keine Ölsamen enthalten und viele verschiedene Grassaaten. Mit Sylmarin Pulver aus den Kapseln kann zusätzlich unterstützt werden. Die pflanzlichen Extrakte von der Distel unterstützen die Leber. Wenn dein Wellensittich auch gerne Löwenzahn frisst kann der auch gerne getrocknet ins Futter gemischt oder sogar frisch zum knabbern angeboten werden. Dieser ist auch gut für die Leber.

Wir konnten so damals das Wachstum unserer Sunny in den Griff bekommen. Sie sah wirklich schrecklich aus. Leider ist es bei ihr nie ganz verheilt und der Leberschaden blieb bestehen. Trotzdem musste wir sie weniger einfangen um alles zu trimmen

Als wir sie damals bekommen haben:

Bild zum Beitrag

Nach einiger Zeit bei uns sah sie besser aus

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)
Burhanoviic
Fragesteller

Bei mir ist es keineswegs so schlimm..

habe paar bilder rein gemacht

Burhanoviic
Fragesteller

Das mit den bilder reinstellen hat nicht so funktioniert ich werde eine neue fragr stellen und dort bilder/videos einbauen

@ Schnabel und auch an paar Krallen „schwarze Flecken“

Sei so gut und veröffentliche doch mal ein Foto.

Ich selbst habe 6 Wellis und bei keinem schneide ich die Krallen. Ich habe so eine Vermutung.

Burhanoviic
Fragesteller

Fotos sollten gleich drinn sein

dann kannst du ja mal gucken wär sehr nett

Nova2040  19.11.2023, 13:41
@Burhanoviic

Sie tut mir sehr leid, was ist denn mit seinen Krallen passiert? Teils fehlen die ja gänzlich, sie kann sich somit sich nicht richtig auf der Stange halten. Krallen nicht schneiden, die feinen Blutgefäße sind sehr weit vorne. Auswucherungen am Schnabel könnten ein Befall von Grabmilben sein.

Sei ehrlich bitte ... warst du bei einem Vogelkündigen Tierarzt?

Burhanoviic
Fragesteller
@Nova2040

Natürlich war ich beim Tierarzt wieso sollte ich denn lügen?Ich glaube du verwechwelst die bilder von honigwölkchen mit meinen bildern

die krallen sind nicht zu kurz mir gehts nur um die schwarzen flecken am schnabel und etwas auch den krallen

Nova2040  19.11.2023, 14:20
@Burhanoviic

Ja habe die Bilder verwechselt, wenn du ja beim Tierarzt warst, was sagt den der Arzt? Schwarte Krallen hat einer meiner Wellis auch, das ist nicht schlimm.

Burhanoviic
Fragesteller
@Nova2040

Er hat mal gesagt dass er nichts erkannt hat als ich ihm sagte das schwarze flecken vielleicht auf leber hindeuten könne