2 Rote Hubbel neben Schnabel ?

.... - (Wellensittich, Hubbel)

4 Antworten

Hallo,

Bitte wechsel deinen Tierarzt und gehe zu einem Vogelkundigen.

Wenn Schnabel, Krallen etc übermäßig schnell wachsen kann es verschiedene Ursachen haben ( Hormonell, Organschäden etc.)

Die Hubbel kann ich leider nicht genau Identifizieren. Kann das Tier noch essen? Schneidet der Schnabel an den Seiten ins Fleisch?

Lg

Dein Wellensittichhahn bedarf einer dringenden Kürzung des Schnabelhorns.

So wie es jetzt ist, kann er nicht fressen, ohne sich weiteren Schaden am Kiefer zuzuziehen.

Du solltest umgehend einen erfahrenen Züchter oder einen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen, der diese Schnabelkürzung vornimmt.

Die roten Pünktchen lassen per Bild keine Beurteilung zu.

Aber dort, wo der Schnabel gekürzt wird, kann man dir auch die Frage nach den roten Pünktchen beantworten.

Die Kürzung des Schnabelhorns ist wirklich dringend erforderlich und duldet keinen zeitlichen Aufschub !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Wickimerli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde den Schnabel so schnell wie möglich wieder kürzen lassen, diesesmal aber bei einem anderen Tierarzt.

Hallo,

du musst unbedingt zu einem Tierarzt, der sich auf Vogelkrankheiten spezialisiert hat. Der Schnabel ist abnormal lang. Das kann z.B. auf eine Lebererkrankung hindeuten. Hier findest du fachkundige Tierärzte, die sich besser auskennen als die meisten Kleintierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Was das rote ist, kann ich nicht erkennen. Vielleicht ist die Haut dort wund oder geschwollen.

Gute Besserung!

Das der Schnabel so schnell wächst ist definitiv nicht normal! Der TA will wahrscheinlich einfach Geld.

Und so lang wie er jetzt ist, geht das sowieso sowas von gar nicht! So kann er ja kaum fressen. Lass ihn bitte morgen unbedingt kürzen, aber bei nem anderen TA, der ihn richtig untersucht. Dann kannst du ja auch gleich diese rote Stelle ansprechen.

Nochmal: bei einem gesunden Welli wächst der Schnabel nicht so schnell.

Hat er was zum Knabbern? Kork, Zweige, Rinde? Das wäre auch sinnvoll.