Wellensittich durchfall?

3 Antworten

Ist der Tierarzt vogelkundig? Hast du mal in den Vogelforen oder bei Wellensittich.net nach einer Empfehlung für deine Gegend gefragt? Nicht jeder vogelkundige Tierarzt gilt leider auch als empfehlenswert.

Wie sieht es mit der Fütterung aus? Bekommt er viel Frischfutter? Wird er viel gefüttert?

Wenn du sagst, dass das Weiße flüssiger ist, denke ich zuerst an Polyurie. Darauf würde ich den Tierarzt mal ansprechen. Manchmal sieht auch ein Arzt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber die Kotkonsistenz kommt halt auch sehr auf die Fütterung an. Bei viel Frischfutter ist flüssigerer Kot normaler als bei reiner Körnerfütterung.

Music34
Fragesteller

Meine Mutter hatte mal meinen beiden sehr viel grünzeug zum futtern gegeben, also gurken, eisbergsalat usw. aber als wir gesehen haben das die beiden dadurch durchfall bekommen haben, haben wir damit aufgehört und ihnen reine körner fütterung gegeben. das ist schon länger her, aber mein einer wellensittich hat seit dem nicht mehr mit dem durchfall aufgehört. davor war sein kot ganz normal

Tasha  17.02.2022, 01:44
@Music34

Das würde ich dann so dem Tierarzt mitteilen. Man muss aber auch bedenken: Frisst ein Wellensittich z.B. viel Gurke, muss er weniger trinken als bei reiner Körnerfütterung. Allgemein ist ja Frischfutter für die Vögel nicht schlecht, nur nicht im Übermaß.

Ein weiterer Grund könnte übrigens übermäßiges Weiden-Nagen sein. Einer meiner Wellis hat mal jeden Abend schön einen Weidenzweig zerlegt und hatte danach auch sehr flüssigen Kot. Das vertragen die nicht so gut, dann sollte man auf Korkröhre umsteigen.

Music34
Fragesteller

ich hatte den tierarzt via. welli.net gefunden, er wollte noch keine röntgen aufnahme von dem kleinen machen da es vor allem für jüngere vögel sehr stressig sein könnte meinte er

Die Antwort ist einfach.

Sie füttern ihren Wellensittich falsch.

Verfüttern Sie weder Obst noch Gemüse und auch nichts Grünes.

Denn Grünes können Wellensittiche überhaupt nicht verdauen, wie Sie es ja selbat bemerkt haben.

Um sich vor einer Vergiftung mit den Inhaltsstoffen des Grünen zu schützen, beschleunigt sich die Darmpassage indem weniger Wasser im Darm resorbiert wird.

Die Folge ist ein schneller Austritt des Darminhaltes als mehr oder weniger flüssiger Kot/Urin.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie sind ein guter Beobachter und haben das Wesentliche gut erfasst.

Die Konsistenz der Hinterlassenschaften eines Wellensittichs sind in erster Linie immer die Folge von dem, was der Vogel zu sich genommen hat.

Wenn der Kot grün ist, dann ist dies die Folge von unverdauten Grünfutter.

Wellensittiche benötigen Grünes außerhalb der Zucht nur selten und in kleinster Menge.

Denn Wellensittiche können Grünes gar nicht verdauen. (Farbe des Kotes)

Ganz im Gegenteil, die Vögel würden sich an den Inhaltsstoffen des Grünen auf die Dauer vergiften.

Deshalb ist der Stoffwechsel und die Verdauung beim Wellensittich so eingerichtet, dass der Darm der Nahrung bei dieser Gefahr kein Wasser entzieht, sondern solches abgibt.

Dadurch wird die Darmpassage extrem verkürzt, das Grüne als Durchfall (wodurch der Urin verwässert wird) schnell ausgeschieden, bevor der Vogel schädliche Mengen davon aufnehmen konnte.

Auf die Dauer führt solch ein ständiger Wasserverlust aber auch zum Verlust von Elektrolyten.

Diese versucht sich ihr Wellensittich, mangels anderer Alternativen, durch zusätzliches Trinken von Wasser wieder einzuverleiben.

Stellen Sie ihrem Wellensittich ein Stück trockener Lehmerde zur Verfügung.

In einer kleinen Mulde, welche Sie in die Oberfläche der Lehmerde einarbeiten, geben Sie etwas grobkörniges Meersalz.

Des Weiteren sollten Sie eine trockenen Strauß aus Zweigen der Trauerweide einhängen.

Ihre Wellensittiche werden diese dankbar abschälen.

In der Rinde und im Bast befinden sich wertvolle Phytofaktoren, welche der Gesundheit ihrer Wellensittiche sehr dienlich sind.

Ihre Wellensittiche werden sich an den genannten Dingen gütlich tun und es Ihnen mit guter Gesundheit danken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung