Gesunde Snacks für Wellensittiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommen sie im Moment nur Körnerfutter? Dann ist es gut, dass du fragst. Denn das deckt den Nährstoffbedarf deiner Wellensittiche.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören ebenso wie eine gute Grundfuttermischung täglich frisches Obst oder Gemüse und Kräuter. Hier gibt es viele Abwechslunsmöglicheiten. Beliebt bei Wellis ist meist alles, was grün ist, besonders Salat (bitte nur ungespritzt), Gurke und Möhrengrün. Etwas buntere Sorten sorgen anfagns meist für Skepsis, sind aber als Vitamin-, Nährstoff- und Wasserlieferant ebenso geeignet. Kräuter dürfen selbstverständlich auch selbst gepflückt werden, sollten aber nicht mit Abgasen oder anderweitig (z.B. durch ständige Nutzung als Hundewiese) verschmutzt sein. Manch Pflanzen sind giftig, die sollten nicht erreicht werden. Welche das sind, kannst du auf den unten genannten Seiten nachschlagen. Auch ganze Pflanzenteile können angeboten werden. Hier eignen sich z.B. Gollywoog oder Vogelmiere.

Ein weiterer gesunder Snack sind Knaulgrassamen. Sie haben viel Schale, so dass der Welli etwas zu arbeiten hat, und sind leicht.

Außerdem können selbst Äste gepflückt werden (nur von geeigneten Hölzern!) und nach der Desinfektion durch Backen den Wellis zum Schälen gegeben werden. Die Schale enthält viele Nährstoffe und bietet Beschäftigung.

Das sind die Sachen, die mir so als erstes in den Sinn kommen. Mal schaun, was die anderen so schreiben.

Mehr kannst du auch hier nachlesen:

welli.net

vwfd.de

birds-online.de

pearlypeach
Fragesteller

Vielen Dank :) Momentan bekommen sie eine Körnermischung, Hirse und diese Knabberstangen zum Einhängen in den Käfig.

Hagebuttenkeks  18.12.2014, 12:49
@pearlypeach

Kolbenhirse sollte nur ab und zu und in kleinen Mengen gereicht werden, da es ein Leckerbissen für Vögel darstellt. Von diesen fertigen Knabberstangen solltest du dagegen Abstand nehmen, da sie viel Zucker und einige andere Dinge enthalten, die nichts in der Nahrung von Vögeln zu suchen haben!

Ella560  18.12.2014, 22:41
@pearlypeach

Ich stimme Hagebuttenkeks zu. Frischkost ist sehr wichtig, du solltest ihnen unbedingt Frisches anbieten. Auch wenn das Gewöhnungszeit braucht:)

Ella560  24.12.2014, 14:02

Danke für das Sternchen!

Sehr gut gewaschene Biosalat-Blätter, also möglichst unbehandelt. Auch Apfelschnitze werden gern geknabbert. Außerdem gibt es extra Saatmischungen für Vogelgräser, die leicht in der Wohnung gezogen werden können. Im Sommer Sträußchen von Vogelmiere sammeln und in den Käfig hängen.

Du kannst Ihnen zb. In ihr gewöhnliches kornfutter eine Scheibe BIOS unbedingt Bio Gurke Kopfsalat oder Apfel legen und die Körner leicht drüber streuen damit sie vllt.  Ausversehen das Obst essen und so Ihnen dann gefällt oder du kannst bei YouTube bei Tweety me vorbei schauen da hat er auch eine Anleitung für ein Keks aus kornfutter für Wellensittiche

birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

welli.net/ernaehrung.html

vwfd.de/2/24/24.php