Ist Keimfutter gut für Wellensittiche?

3 Antworten

Wenn Sie mit ihren Wellensittichen nicht züchten wollen, dann sollten Sie ausschließlich klassisch trocken und nichtgrün füttern.

Keimfutter birgt, wie andere Weichfutter auch, immer die Gefahr der schnellen Verderblichkeit.

Letzteres bringt erheblichen Schaden für ihre Vögel.

Deshalb sollten Sie vom Keimfutter besser Abstand nehmen.

Füttern Sie eine stets frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Vermeiden Sie Obst, Gemüse und Grünes.

Denke Sie immer daran in welchem Lebensraum Wellensittiche in der Wildnis zu Hause sind.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es auch im australischen Outback.

Da gibt es einfach nichts, was während so langer Zeiten Obst, Gemüse und Grünem nahe käme.

Der Wellensittich besitzt, durch die Evolution physioligisch daran angepasst, eine ganze Reihe außergewöhnlicher Eigenschaften, welche es dem Vogel erlauben in solcher lebensfeindlicher Umgebung zu überdauern.

So können Wellensittiche einen großen Teil ihres Wasserbedarfes und auch ihren Vitaminbedarf durch die Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters decken.

Bei Temperaturen um 15°C.... 20°C können Wellensittiche sogar den gesamten Wasserbedarf über Tage, Wochen oder gar auf die Dauer abdecken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, chmkabrhcha.

Ja, das kannst du gut füttern, und es ist gesund.

Du kannst es als Haupt- oder Ergänzungsfutter geben.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden und liebe Tiere über alles.
chmkabrhcha
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :) Hast du vielleicht Ahnung warum meine Wellensittiche garkeine Obst und Gemüse essen? Ich gebe denen täglich frisches Gemüse (abwechslungsreich) und manchmal Obst, aber sie essen nichts davon.

Biete es ihnen an und schau selbst, wie scharf sie darauf sind. Sie wissen sehr genau, was ihnen gut tut und was nicht.