Körnerbude?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bestelle auch Regelmäßig bei Körnerbude und bin sehr zufrieden damit.

Wegen den Sorten ist es egal außer die Diätfutter, da ist die Zusammensetzung anders.

Die Lieblings Sorte von meinen Wellis ist die Sorte "Wellensittich Natur,, nur leider gibt es die im Shop nicht mehr :/

Aber ich habe noch mehrere Sorten, wie Wildsamen, Wellensittich.net, Kräuter oder auch den Sommermix, und alle werden gerne gefressen.🥰

Aber da musst du dich durch die Vorlieben der Vögel durchtesten, es gibt auch ein Schnuppermenü aus 3/4 verschiedenen Sorten :D

Wenn deine Vögel in der Mauser sind, kannst du die Futtermischung "Wellensittich Gefieder,, mit unter das Körnerfutter mischen, das hilft den Vögeln besser durch den Feder wechsel, mache ich bei meinen auch immer 😄

Aber das Gute ist es gibt im Onlineshopp nicht nur Futter, du kannst auch Käfig Zubehör Pflanzen und nich vieles mehr bestellen.

Also ich würde Körnerbude im Gesamten eine 9,5/10 geben

Die 0.5 Pkt Abzug weil die die Lieblings Mischung meiner Wellis nicht mehr haben 🤭🥹

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen Sie unbedingt die alte Literatur (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ergänzung:

In der alten Literatur werden Sie nachlesen können, wie man Wellensittiche am besten füttert.

Auch wie man das Futter im jahreszeitlichen Rhythmus verändert und sich so den natürlichen Bedingungen annähert.

Denn auch in der Natur gibt es nicht immer Futter in der gleichen Art und Menge.

Insbesondere für die Wellensittichzucht sind solche Kenntnisse sehr von Vorteil.

Gerade in der Wellensittichhaltung ist weniger oft mehr und hochwertige Futtersorten sind oft weniger geeignet.

Denken Sie immer daran, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102  27.09.2023, 09:21

Beantwortet jetzt nicht wirklich die Frage

gregor443  27.09.2023, 14:34
@Catlady102

In der alten Literatur werden Sie nachlesen können, wie man Wellensittiche am besten füttert.

Auch wie man das Futter im jahreszeitlichen Rhythmus verändert und sich so den natürlichen Bedingungen annähert.

Denn auch in der Natur gibt es nicht immer Futter in der gleichen Art und Menge.

Insbesondere für die Wellensittichzucht sind solche Kenntnisse sehr von Vorteil.

Gerade in der Wellensittichhaltung ist weniger oft mehr und hochwertige Futtersorten sind oft weniger geeignet.

Denken Sie immer daran, dass der Wellensittich ein Vogel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde ist.

Catlady102  27.09.2023, 17:42
@gregor443

Ja eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, und dazu gehört nämlich auch ab und zu Frisches Gemüse und frische Kräuter;-)

Aber Hauptnahrung sollte tatsächlich eine ausgewogene Körnermischung sein, ohne Schnick Schnack.

Und da ist Körnerbude eine gute Anlaufstelle.

Aber Mixerama ist auch gut ,aber damit habe ich keine Erfahrung.

gregor443  27.09.2023, 18:13
@Catlady102

Ganz so ist das nicht!!

Wellensittiche sind in ihrer Lebensweise und auch in der Ernährung kaum mit anderen Papageien vergleichbar.

Wellensittiche sind absolute Spezialisten, selbst unter den australischen Papageien.

gregor443  27.09.2023, 19:37
@Catlady102

Noch eine Ergänzung:

Leider sind sogar die Autoren unseres Boulevardmagazins zur Wellensittich- und Papageienhaltung damit fachlich überfordert.

Da liest man seit Jahren und fast in jeder Ausgabe der Zeitschrift immer wieder den gleichen "Müll".

Dabei muss man kein Fachmann oder eine Intelligenzbestie sein, um die Sonderstellung des Wellensittichs zu erkennen.

Man muss nur genau hinsehen und sich auf das naturwissenschaftliche Wissen aus Feldbeobachtungen zum Wellensittich stützen.

Letzteres ist zweifellos dünn gesät, aber wer will und sucht, der findet es auch.

WelliEx  01.11.2023, 12:50

Warum sollte man bei der Fütterung die gleichen Fehler, wie die Leute vor 40 Jahren machen? Leuchtet mir nicht wirklich ein!

Hi,

Wenn die Sorten speziell für die normale Innenhaltung ausgeschrieben sind ist es egal. Bei den anderen Sorten wie Megabakterien oder die Leberkurmischung ist es natürlich was anderes. Aber im großen und ganzen sind alle Sorten gut geeignet auch die, die für Diäten mit empfohlen werden.

Man muss aber für sich selbst herausfinden was die Wellensittiche fressen und was nicht. Zumindest wäre es eine Verschwendung Mischungen zu bestellen wo die Hälfte drin liegen gelassen wird. Wobei ich sagen muss das bei mir immer alles gefressen wurde was ich bestellt hatte.

Man kann auch die Schnuppermenüs bestellen und testen was am besten angenommen wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ich würde davon abraten.

Ich höre immer wieder, dass bei Problem, wie Insekten, Mäusekot usw. im Futter, immer der Kunde selber und seine Lagerbedingungen schuld sein sollen.

Versuche es lieber bei Mr. Crumble oder Claus, da ist wenigstens Kundenservice im Preis mit inbegriffen.

Woher ich das weiß:Recherche