Was ist das hochwertigste Wellensittichfutter?
Hallo ich habe seit einigen Wochen 4 Wellensittiche und möchte gern wissen wo man gutes, hochwertiges Futter bekommt. Ich habe seit schon oft von Mr. Crumble, Mixerama und Körnerbude gehört. Bin aber mir immer noch nicht sicher. Und wenn welches der freien ist am aller besten? Ich will das es meinen Wellensittichen gut geht und das sie möglichst lang und glücklich leben.
3 Antworten
Hi,
Alle genannten Anbieter haben gute magere Futtermischungen im Angebot.
Ich verfüttere aktuell von Körnerbude die Welli.net Mischung. Die wird hier sehr gut angenommen und es bleibt nichts im Napf zurück.
Wie Thorsten aber schon bei sich unten verlinkt hat, solltest du die Futtermischungen kaufen, welche auch zu 100% von deinen Wellensittichen gefressen werden. In manchen Mischungen sind getrocknete Früchte, Gemüse oder Blüten und andere Extras enthalten, die nicht jeder Wellensittich auch frisst. Das sind eher Zutaten die etwas für die Wühlkiste wären aber im Futter meistens eher im Müll landen.
Bei welchem Anbieter du kaufst hängt letztendlich von dir ab.
Ich habe mit Körnerbude gute Erfahrungen gemacht und bestelle da gerne, da sie auch viel Zubehör und Futter für meine Zebrafinken und Nymphensittiche da haben.
Da kann ich aber nur von mir sprechen.
LG
Ein hochwertiges Futter sollte viele verschieden Hirsesorten (5-8 Sorten), Kanariensaat, Nackthafer und 10%-20% Grassamen enthalten.
Wenn du nicht unnötig viel Geld für hochwertiges Futter ausgeben willst, solltest du dir meine Empfehlungen anschauen.
https://welliathome.de/futterempfehlungen/
Man kann allerdings auch bei "bekannten" Anbietern kaufen und für eine vergleichbare Futtermischung ein vielfaches des Preises zahlen.

Wenn dir der Preis egal ist, kann ich "Prestige" empfehlen. Das nutze ich für meine Papageien seit Jahren und der große ist schon 5 Jahre älter als die durchschnittliche Alterserwartung geworden. Und ist noch sehr fitt!
Wichtig ist aber auch, das du abwechslungsreich fütterst. Sie brauchen auch frisches Obst/Gemüse. Wenn du ihnen Obst/Gemüse gibst dann Schäle es am besten. Auch wenn es frei von Pestiziden ist.
Außerdem Versuche ich nach Möglichkeit vorher zu sehen, wie das Futter aussieht.
Hirse zur Belohnung beispielsweise, kaufe ich nicht abgepackt. Die kann man bei Läden wie Fressnapf lose kaufen und dann auch optisch betrachten, was man nimmt.
Auch verdammt gute Erfahrungen hab ich mit diesem Onlineshop gemacht: https://ricos-futterkiste.eu/
Ich hoffe ich konnte ein bissl helfen, auch wenn meine Erfahrung von größeren Papageien kommt. Wellensittiche sind dem ja Recht ähnlich.
Lg
Edit: hier ist der Direktlink der Seite für Wellensittiche
Ich spreche ja auch explizit davon, das man es nicht jeden Tag nutzen soll, sondern abwechseln. Aber von der Qualität her kann ich nichts gegen prestige sagen. Bislang kam noch kein mist mit.
Dann hast du bisher Glück gehabt, da ich schon häufiger von Kunden etwas von Futterschädlingen gehört habe.
Neben den vielen Hirsesorten als Abwechslung ist natürlich, wie du erwähnt hast, vielfältiges Frischfutter, wie Wildkräuter, Gemüse usw. sehr wichtig.
Ich weiß nicht, wie das bei Papageien ist, ab zu Rico's solltest du vielleicht mal diesen Beitrag anschauen: https://welliathome.de/inhaltsstoffe/
Prestige ist leider sehr kalorienreich, da es statt Grassamen nur Ölsaaten enthält. Zudem ist es mit nur 3 Hirsesorten recht eintönig. Primus Basis enthält zum Vergleich 8 verschiedene Sorten und 15% Grassamen.