kolbenhirse notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kolbenhirse ist für die Ernährung eines Wellensittichs nicht zwingend notwendig.

Dies ist leicht nachzuvollziehen, denn im Lebensraum des Wellensittichs, im australischen Outback, da wächst naturgegeben keine Kolbenhirse.

Wellensittiche mögen aber kleinere Körner häufig lieber als größere.

Dies und natürlich der wohl gute Geschmack der Kolbenhirse, lassen Wellensittiche solch ein Futter bevorzugen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

In dem Futter ist meist eh Hirse drin, nur das diese nicht mehr am kolben ist. Das tolle am kolben ist denke ich eher die Beschaffung, die etwas natürlicher ist als das fressen aus dem Napf.

Bei mir ist normales Futter auch am beliebtesten, wenn es versteckt wird und die Vögel es sich erarbeiten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
io0602
Fragesteller

wo versteckst du es?

Yukiminini  05.07.2021, 19:25
@io0602

Zb in einer Wühlkiste, in zapfen, Buddhanüssen, Weidebälle, zwischen korkstückchen oder in kleine Löcher, die man ins Holz macht.

Tierexperte1  06.07.2021, 07:51
@io0602

Ich in so holz verstecken,da sind Löcher drin ,oder einfach in Heu es gibt auch so kleine Holz Klötze die man hinstellen oder aufhängen kann ,wo man die Hirse rein machen kann von oben und die sich das an den Seiten von Löchern erarbeiten müssen

Tierexperte1  06.07.2021, 07:57
@Tierexperte1

Es gibt da noch Weidebälle,Buddhansnüsse sowas da kannst du es auch verstecken ,oder zwischen beliebigen Pflanzen wie Zitronenmelisse Thymian Oregano und Golliwoog

hallo mein nein das ist nicht notwendig weil man Sol die Kolben Hirse auch nicht oft geben nur als Leckerli lg🦜