Wellensittich gestorben was mit Partner machen?

6 Antworten

Hey

Wellensittiche "trauern" nur in seltenen Fällen. Dies habe ich nur einmal bei einem Freund gesehen, das ein Wellensittich trotz Schwarm mit dem fressen aufgehört hat als sein Partner gestorben ist. Ähnlich wie es die Graupapageien machen. Sonst gewöhnen sie sich recht schnell an einen neuen Partner.

Deswegen schnell holen! Sobald es möglich ist. Schau auch in Tierheimen nach.

Bei Züchtern solltest du darauf achten das er keine in und Linienzucht betreibt und das das Haupt Augenmerk auf der Gesundheit liegt und nicht auf den Farben. Dies sorgt nämlich für Tumore und andere diverse Krankheiten.

Sowie sollten seine Vögel genügend Platz haben und gut ernährt werden. Viel Glück beim Suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Umso schneller er nicht mehr alleine ist, umso besser für ihn.

Gegen das alleine sein hilft nur ein Artgenosse, das kann man durch nichts ersetzen oder Auffangen

BaboslimeHd
Fragesteller

Ich muss leider noch einen Züchter suchen, der mir gefällt, da der alte mir etwas suspekt rüber kam.

Deamonia  06.07.2021, 09:07
@BaboslimeHd

Wie gesagt, umso schneller umso besser. Falls du es noch nicht bist, melde dich in Welli Foren an, da findest du auch Hilfe.

Evtl. wäre auch ein Abgabevogel was, der dann gleich alt mit deinem ist?

Wellensittiche trauern nicht.

Das Trauern ist eine Kategorie menschlichen Verhaltens.

Sie können ihren Wellensittich jederzeit wieder vergesellschaften.

Was die Zukunft anbetrifft, sollten Sie aber darauf achten, ihre Wellensittiche naturnah zu füttern.

Denn ein Großteil der Wellensittichkrankheiten, auch der Tumoren, geht auf falsche Fütterung über einen längeren Zeitraum zurück.

Leider wird in den letzten Jahrzehnten zunehmend eine falsche Fütterung durch die Print- und e-Medien verbreitet.

Der Hintergrund dafür wohl wirtschaftliche Interessen und die zunehmende Entfernung der Menschen von der Natur.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kauf einen neuen. Es ist für die psychische Gesundheit von Vögeln nicht gesund, wenn sie alleine sind.

Kauf einen neuen welli.

BaboslimeHd
Fragesteller

Ja das wollte ich auch machen, aber wie lange soll ich den übergebliebenen noch trauerzeit geben?

BaboslimeHd
Fragesteller
@nettermensch

Ok, ich muss aber leider noch etwas warten, da ich noch einen passenden Züchter suchen muss.