Warum mangelt es deutschen Wellensittichfreunden so katastrophal an Sachkunde zur Wellensittichhaltung?

Oder liegt es an der nicht vorhandenen Fachliteratur, welche wirklich korrekte naturwissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Ihnen fehlt das Interesse - passt ja alles so für sie. Vorallem fehlt das Interesse, sich genau zu erkundigen und informieren. Und wenn man mal kurz was von 'nem Otto aufschnappt, dann weiß man ja direkt über alles Bescheid und informiert sich nicht weiter... aber selbst die Verkäufer und Züchter reden oft nur Unfug.

Genauso sieht es in der Terraristik leider auch aus

Ich würde sagen es ist etwas wie mit der Tiergerechten Katzenhaltung.
Wenn man nur einwenig mehr lesen würde, wüsste man sehr schnell dass Katzen als Wohnungstiere nicht alleine gehalten werden sollten, sondern mit einem Artgenossen, bis auf ganz wenige Außnahmen wie alte Senioren die gefühlt schon 10 Jahre lang alleine waren. Eine Katze lebt gerne unter Artgenossen und braucht es sogar, aber dennoch gibt es haufenweise Leute die meinen, ihre Katze ist alleine Glücklich, oder das Katzen Einzelgänger sind, dabei wird schlicht und ergreifend das Auskommen mit einem gutem Wohlbefinden verwechselt.
Es fehlt die RICHTIGE fachliche Materie.
Und diese Handelsüblichen Käfige die man so sieht und Ausstattung, die totaler Schwachsinn ist, trübt da wohl auch das Verständnis zu dem was ein Tier wirklich braucht.
Alleine schon diese Hamsterkäfige aus Metall und Plastik mit gefühlt 4 Ebenen, Gitterleitern, an denen sich der Hamster die Pfoten brechen kann, etc.
Und nicht alle 'Fachbücher' sind auch wirklich korrekt in der Haustierhaltung, die gefühlt von irgendwelchen Hobbyhaltern geschrieben worden sind, die sich aber auch nicht wirklich so gut damit auskennen wie sie glauben.
Und wie ist es so schön. Man ließt doch am liebsten nur dass was die eigene Meinung unterstützt und nicht dass was dagegen spricht, auch wenn das eigenen 'Wissen' sich dann doch als falsch entpuppt.

Ist zumindest mein Verdacht.

NoLies  05.05.2023, 09:38

Nunja, der FS oben meint keiner hält Wellensittiche korrekt, nur er. Der FS oben ist selbernannter Fachmann. Aber empfiehlt uA auch Wellensittiche allein und in viel zu kleinen Käfigen zu halten. Zudem verteufelt er den Tierschutz, da bekommt man laut ihm keine guten Tiere her. Steht so in alten Bücher und die Experten von heute haben laut ihm alle keine Ahnung.

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 11:54
@NoLies

PS: Wenn meine Informationen richtig sind, hat er selber keine Wellensittiche mehr.

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 11:28

Nicht zu vergessen, dass er ständig empfiehlt, kranke und behinderte Wellensittiche "zu erlösen".

Hallo,

Naja für viele sind Kleintiere einfach nur Haustiere, die man sich eben schnell im zoofachhandel holt. Der zoofachhandel hat nicht immer artgerechtes Zubehör im Verkauf (ganz schlimm bei Kaninchen z.b da sind alle Käfige/ Gehege zu klein, die man kaufen kann, ebenso ist das Spielzeug oft ungeeignet). Das Personal im zoofachhandel hat auch nicht unbedingt bezüglich jeder im Handel erwerblichen Tierart ausreichend Kenntnisse, um den Kunden qualitativ zu beraten. Die Kunden fühlen sich dadurch aber oft gut genug beraten und recherchieren nicht unbedingt noch darüber, da dem Kleintier wie bereits erwähnt nicht unbedingt der größte Stellenwert zugerechnet wird. Ich besitze selbst viele verschiedene Kleintiere (allerdings keine wellensittiche) und muss sagen, die einzig sinnvolle Beratung hat bei dem Kauf meines Hundes vom seriösen Züchter statt gefunden. Bei den Kleintieren wird oft nicht unbedingt so gut aufgeklärt, wie diese zu halten sind - außer beim Erwerb eines Kleintieres vom Tierheim, die sind noch eher interessiert daran, wie man dieses hält. Aber das ist jetzt eben nur meine Erfahrung zu diesem Thema. Was mir auch auffällt ist, dass z.b viele Bücher oder andere Medien oft ein falsches, bereits überholten Bild der Kleintierhaltung vermitteln und dadurch viele Menschen vielleicht auch gar nicht auf den Gedanken kommen, dass sie ihr Tier falsch halten.

Im Gegenteil. Indem immer weniger ihren Behauptung glauben, zeigt, dass es offenbar doch einige Menschen gibt, die aktuelle Fachbücher (nach 1980) lesen und das Wohlergehen ihrer Wellensittiche in den Vordergrund stellen, anstatt dem Fake-Wissen selbst ernannter "Fachleute" zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ich finde es geht nicht nur um Wellensittiche sondern ehrlich gesagt um alle Tiere egal ob Spinne Katze Hund Vogel Gecko kaum einer weiß wie man sich richtig kümmert die Katzen werden drinnen gehalten mit schlechten Zeug gefüttert die Hunde & Katze dumm abgezogen für ein paar Likes im Internet die Hamster in Fahrzeuge gesetzt oder den Kids zum spielen gegeben dan noch Ostern jedes Kind braucht einen Hasen paar Tage später wird er einfach abgegeben weil das Kind keine Lust mehr hat finde es echt schade den Tier liebe ist meiner Meinung nach das schönste was es gibt wenn man total blöde Laube hat sie sind da wenn man von allen ausgelacht wird sie werden ein niemals auslachen wenn man keine Freunde hat sie sind sein bester Freund den sie haben nur dich manche sollten sich mal in die Situation von ihrem Tier setzen egal ob Hund Katze Schwein Pferd Eidechse spinne etc

tiere Geben unendlich liebe Aber man muss ihnen auch gerecht werden .

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 11:03

Du solltest wissen, dass er gerade denen die Sachkenntnis aberkennt, die aktuellen Erkenntnissen folgen und Fachbücher lesen, die nach 1980 geschrieben wurden.

Was er unter Sachkunde versteht ist veraltetes sowie von ihm frei erfundenes Wissen. Dieser katastrophale Mangel an Sachkunde liegt somit bei allen Menschen, wie mir vor, die nicht seiner Meinung sind und denen etwas am Wohlergehen der Wellensittiche liegt.