Hatte jemand das gleiche mit seinem Wellensittich?

4 Antworten

Hey

Schwierig. Bei Symptomen muss ein Wellensittich sofort untersucht werden. Und es sieht sehr komisch auf dem Bild aus. Sollte Blut mit im Kot sein, können es zb kokzidien sein.

Helfen kann dir hier so keiner denn es gibt nichts was du wirklich tun kannst. Da hilft kein Rotlicht oder selbst behandeln. Da musst du zu einem vogelkundigen Tierarzt und den Kot untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Hinterlassenschaften eines Wellensittichs sind in erster Linie immer ein Ausdruck dessen, was der Vogel gefressen hat.

Sie sollten also unbedingt die Fütterung überprüfen.

Einstweilen sollten Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze füttern.

Dazu sauberes, frisches Trinkwasser.

Sollten ihren Wellensittichen weder Obst, noch Gemüse und auch nichts Grünes füttern.

Solch eine wässrige Ausscheidung kann auch davon kommen, dass der Wellensittich an etwas herumgeknabbert hat, was für ihn schlecht verdaulich oder gar giftig war.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten und nicht gleich zum Tierarzt gehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 15:50

Die Aussage gilt nur, wenn der "Durchfall" höchstens einen Tag andauert. Neben der Ernährung kann kurzzeitiger (!) Durchfall auch stressbedingt sein. Abwarten und erstmal beobachten ist bei "Durchfall" o.ä. immer ein Risiko, da Wellensittiche relativ schnell dehydrieren und in der Folge an Kreislaufversagen sterben können.

[ -> D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" S. 90f. + S. 99f.]

gregor443  28.01.2023, 16:31
@Thorsten Hoeppner

Was für andere Papageien gilt, ist gut und schön. Der Wellensittich hat eine in vielerlei Hinsicht davon abweichende Physiologie.

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 17:23
@gregor443

Woher beziehen Sie ihr Wissen, wenn Sie behaupten mehr zu wissen als eine Tierärztin und Spezialistin für Ziervogelkrankheiten.

So etwas würde ich mir persönlich niemals anmaßen.

Warum beherzigen Sie nicht ihren eigenen Vorschlag bezüglich der Lektüre von Fachliteratur, anstatt das nur mir nahe zu legen?

Das könnte ein Darmvorfall sein.

Ruf noch einmal beim Tierarzt an und frag ob du eher kommen kannst.

Ein "wässriger" Stuhlgang ist normalerweise immer ein Problem, da Wellensittiche schnell aus artspezifischen Grünen zur Dehydrierung neigen.

Sind alle Bestandteile vorhanden handelt es sich in der Regel um Durchfall.

Fehlt der weiße Harnsäure-Anteil, kann das auf eine Nierenerkrankung hindeuten.

[-> "Ziervogelkrankheiten" S. 90f. + S. 99f.]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 15:22

Sorry, das muss natürlich "Gründen" und nicht "Grünen" heißen.