Was genau hat mein Wellensittich?

5 Antworten

Du selbst kannst nichts machen. Du weißt nicht was er hat und niemand hier kann dir es sagen, weil niemand hier ein Tierarzt ist oder ne Diagnose machen kann, ohne den Vogel selbst zu untersuchen.

Bitte suche morgen einen vogelkundigen Tierarzt auf. Kein normalen Kleintierarzt! Diese haben nicht die spezielle Ausbildung die für Vögel nötig ist. Ihnen fehlt zudem auch die Geräte die es zum untersuchen von Vögeln braucht und alles ist einfach teurer als bei einem vogelkundigem Tierarzt (da zb ein abstrick extra ins Labor geschickt werden muss während ein vogelkundiger tierarzt es gleich selbst auswerten kann) macht einen Unterschied von ca 40 Euro - deswegen geh bitte zu einem speziell auf Vögel ausgebildeten Tierarzt. Eine Liste von diesen findest du auf welli.net

Gute Besserung

(ich hoffe diese Schale auf dem Käfig Boden ist kein bade oder Trinkwasser! Sowas, so dreckig kann schnell krank machen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
User08082018
Fragesteller

Die Schale auf dem Boden hatte zum Auffangen von seinen Ausscheidungen dsreingestellt. Wasser und Badewasser sind gesondert am Käfig.

Da gibt es so Leute... mhm wie heißen die nur???

Ach genau jetzt hab ich es wieder:

T I E R A R Z T

Diese Menschen sind so nett und helfen dir, wenn dein Tier gesundheitliche Probleme hat. Man muss nur hingehen. Bei diesem Fall würde ich das seeehhhrrr zeitnah machen!

LG

PS: wunderschön das du erkannt hast, dass du deinem Tier so nicht helfen kannst...dafür gibt es die obengenannten Menschen.

User08082018
Fragesteller

Tschuldigung, dass ich versucht habe bzw. meinem Tier erstmal so helfen wollte, damit er die Nacht übersteht. Braucht man ja nicht gleich so blöde antworten. Dass ich zum Tierarzt gehen sollte, ist mir klar. Es hätte ja sein können, dass man hier von zu Haus aus was gegen machen kann. Aber du bist wahrscheinlich eher so Typ "Ich weiß und mach immer alles besser und direkt richtig."

cockie04  11.11.2019, 21:03

@User08082018

Seit wann hat dein Welli das? Wie alt ist er?

Als erstes solltest Du deinen "Saustall" (Käfig) aufräumen.

Wenn das Trinkgefäß verkotet ist (siehe Bild), dann kannst Du auch gleich die Stunden zählen, bis der erste Wellensittich tot von der Stange fällt.

Sorry für meine herbe Ausdrucksweise, aber so eine Sauerei habe ich selten gesehen.

Schon dein gesunder Menschenverstand sollte Dir sagen, dass so etwas nicht geht, oder trinkst Du zu Hause auch aus der Klosettschüssel?!.

Du solltest diesen Mißstand sofort beheben und darüber hinaus ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen, damit Du Dir die notwendige Sachkunde zur Wellensittichhaltung aneignest.

Das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet Dich übrigens dazu und Du solltest diese Forderung ernst nehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde den schnellsten Weg zum Vogelkundigen Tierarzt suchen

Wie wäre es, wenn Du morgen zum Tierarzt gehst?