Wellensittich Federn “dreckig”? Muss ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Die Lütte sieht für mich ganz okay aus, die Federn um die Kloake sind nicht verklebt oder stark verschmutzt.

minipig123
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort 😀 beruhigt mich nun ja schon ein wenig

Also ich würde mir keine Sorgen machen ist aber nur meine persönliche Einschätzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minipig123
Fragesteller

Ich finde es auch noch nicht besonders besorgniserregend ehrlich gesagt, da er sich auch ganz normal verhält... ich denke ich warte mal ab. Danke für deine Antwort!

Solange sich diese "Punkte" nicht bewegen (Ektoparasiten), besteht kein Grund zur Sorge.

Tun Sie erst einmal gar nichts und warten Sie einfach ab.

Denn ihr Wellensittich wird sich putzen und nach der Gefiederpflege sollte dieser Schmutz dann auch verschwunden sein.

In der freien Natur ist es gang und gäbe, dass sich Wellensittiche auch mal irgendwo schmutzig machen.

Die Natur hat dem Federkleid die entsprechenden Eigenschaften mitgegeben, dass dem Vogel dadaurch kein Schaden erwächst.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
minipig123
Fragesteller

Vielen Dank!! Nein sie bewegen sich nicht, habe auch schon daran gedacht und sofort geschaut. Ich werde abwarten, Danke für die “Beruhigung”.