Dunkelstrahler für Vögel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maxipiwi!

Es ist schön, dass Du dich schon so gut vorab informiert hast.

Wärmestrahlung ist eine gute Wahl bei kränkelnden Vögeln.

Die IR-Strahlung einer Rotlichtlampe oder eines Dunkelstrahlers ist besonders immer dann als Erste Hilfe geboten, wenn Wellensittiche kränkeln.

Sie unterstützen die Entfaltung des vogeleigenen Immumsystems.

Die Rotlichtlampe ist vorzuziehen auf Grund der geeigneteren Wellenlängen der IR-Strahlung.

Die Strahlungsquelle sollte so aufgestellt werden, dass der Vogel selbst unterschiedliche Abstände zur Wärmequelle auswählen kann.

Als günstig hat sich ein 45°-Winkel zwischen der Längsachse einer längeren Sitzstange (50cm lang) und der Strahlungsrichtung erwiesen.

Zusätzlich sollte im Käfig durch teilweise Abdeckung dem Vogel die Möglichkeit gegeben werden, der Wärmestrahlung ganz auszuweichen. (auf eine andere, nicht angestrahlte, Sitzstange)

An der nahesten Stelle auf der Sitzstange zur Wärmequelle sollte die Temperatur ca. 40°C betragen. Die Hand des Tierpflegers, an diese Stelle gebracht, sollte nur ganz schwache Wärme empfinden - etwa so wie eine Hand im Sonnenlicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung deiner Vögel und verbleibe

mit besten Grüßen

gregor443

Wissenschaft ist - Was Wissen schafft!

Eine Infrarotlampe sollte nicht bei jeder Kränkelei eingesetzt werden. Ist ein Welli mal krank oder scheint so, sollte er sofort einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Dann erhält er Medikamente und gegebenenfalls Wärme über einen Dunkelstrahler.

Vielleicht solltest du deine Wellis auch wegen der Mauser mal zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, wenn sie wirklich so heftig ist, dass die Vögel krank werden und frieren.

Wenn du eine Lampe benutzen willst, ist es vor Allem wichtig, dass die Tiere einen Schattenplatz haben, falls sie die Wärme als unangenehm empfinden.

Lies doch mal diesen Artikel, da steht alles, was man bein Gebrauch von Infrarotlampen bei Wellensittichen wissen muss: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/rotlicht.htm

Maxipiwi
Fragesteller

Du kannst dir sicher sein, dass ich zum Vogelarzt gehe, wenn meine süssen krank sind. Ich will sie wirklich nur wärmen, wenn sie frieren oder etwas unwohl sind.Aber danke für tip mit der Seite.