Ist es Tierquälerei wenn meine Wellensittiche im Sommer draußen sind?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen Frischluft tut Wellis gut. Man muss sie währenddessen aber beaufsichtigen, denn draußen lauern Katzen und Raubvögel. Auch wenn sie die Vögel nicht erreichen können, verängstigen sie sehr.

Da die Vögel aber draußen nicht fliegen können, sollte das nur ein "Frischluftschnappen" sein und sie müssen dann die Möglichkeit haben, in der Wohnung ausgiebig zu fliegen. Eine schöne Lösung wäre, eine große (mind. 80-90 cm breite) rollbare Voliere zu kaufen, die kannst du dann auf den Balkon rollen, und darin können die Wellis sich dann auch draußen recht gut bewegen. Freiflug ersetzt das natürlich nicht, der muss dann am Rest des Tages drinnen stattfinden.

ich denke nicht, dass den Wellis ihre mangelnde Freiheit so bewusst ist, wie sie es uns wäre, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Verständnis dafür haben. Der Käfig ist ihr Zuhause, das merkt man daran, dass sie freiwillig dorthin zurückkehren und ihn auch nicht immer sofort verlassen, wenn man das Türchen öffnet (auch wenn sie Freiflug gewöhnt sind). Daher vermute ich eher, dass sie aufgeregt sind durch die Vogelstimmen und die neuen Eindrücke. Außerdem werden sie im Sonnenlicht sehr munter, vllt. meldet sich dann der Bewegungsdrang mehr als sonst.

http://www.welli.net/wellensittiche-auf-dem-balkon.html

-> Da findest du wichtige Tipps zum "Balkonlüften" ;)

Es ist auf jeden Fall schön für die Vögel an der frischen Luft zu sein. Ich hab das in einem professionellen Buch auch gelesen. Es wär so gar nicht schlimm wenns regnen würde und es nicht zu kalt wäre. Der Käfig könnte auch ruhig zur hälfte in der Sonne stehen, die Wellis lieben die Sonne und wenns ihn dann zu heiß wird hüpfen sie eben in den anderenTeil des Käfigs mit Schatten.

Nur allein dürften sie nie sein, wegen den Gefahren und co.LG

Das ist ihnen sowieso bewusst. So sind sie aber an der frischen Luft, ich würde es so belassen. Ich nehme an, dass du sie ja in der Wohnung ab und zu rumfliegen lässt, oder? Weil das ist wichtig.

also ich habe auch vögel und stelle sie im sommer immer auf die terasse es ist glaub ich auch gesund für die vögel wen sie mal frische luft bekommen angst vor anderen vögeln sollten sie eigentlich nicht haben

MrsFaraday  07.03.2011, 11:41

Die neuen Eindrücke und Bewegungen können sie schon ängstigen. Man sollte auf jeden Fall dabei bleiben (auch wegen Katzen und Greifvögeln). In der Regel gewöhnen sie sich aber schnell dran und genießen es!

Ich finde es gut, dass du sie ab und zu rausstellst. Natürlich musst du auf den Wind aufpassen. Meine Oma lässt sie im Sommer auch ab und zu auf den Balkon. Sie hat auch einen nicht so großen Käfig, aber dafür lässt sie die Vögel jeden Tag fliegen in einem "Vogelzimmer" :D