Ist es Tierquälerei, Tier nicht artgerecht zu handeln, und ist es Tierquälerei, Vögel in kleinen Käfigen zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Teils Teils 13%
Nein 6%

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt
Teils Teils

Vieles hat sich auch schon geändert in den Köpfen, heute würde wohl kaum noch jemand einen einzelnen Welli aka Küchenadler halten, der maximal für ein paar Stunden am Tag durch die vollgerauchte Wohnung fliegen darf...in den 80ern noch komplett normal.

Eine ehemalige Kollegin hatte 2 Papageien, die hatten draußen ein isoliertes Gartenhaus, daran angeschlossen 70m² Flugvoliere und eine Katzenklappe ins Wohnzimmer damit sie jederzeit Anschluss an ihre Menschen finden konnten. Nicht jeder Vogel hockt im kleinen Käfig. Selbst mein "Stuka" war nur dann im Käfig wenn wir das Fenster weit aufgemacht haben um zu lüften und der Hansi meiner Oma war selbst dann frei und ist im ganzen Garten umhergeflogen. Nur zur Nacht war er immer wieder von alleine in seinem Käfig, manchmal mit seinem Kollegen, einem Dompfaff dem ein Flügel fehlte und einmal hatte er 2 Finken dabei die mit ihm unterwegs waren.

spikecoco  18.08.2021, 19:36

kann ich nicht bestätigen, immer noch hängen zu viele Vögel in Einzelhaltung in kleinen Käfigen herum. Ich kenne 2 Graupapageienhalter die ihre Tiere in ohne Artgenossen halten, einer darf den meisten Teil des Tages in einem kleinen Käfig sitzen, Freiflug in einem kleinen Winterharten wenn Frauchen mal Lust hat. Der andere hat gar kein Freiflug weil die Besitzer meinen das die etwas größere Voliere ausreicht.

gregor443  19.08.2021, 03:26

Ich nehme an, Sie kennen die Wellensittichhaltung der 1980iger Jahre nur vom grünem Verunglimpfen her und nicht aus eigenem Erleben.

Und die Wellensittichhaltung der 1880iger Jahre ist Ihnen gar völlig fremd.

Leute, Leute.... schreibt nicht über Dinge, welche Ihr nicht genau wisst.

Achwasweissich  19.08.2021, 11:03
@gregor443

Ich HATTE meinen Welli in den 1980ern, Oma seit den 1970ern.

Da wurden wir von vielen noch als Spinner abgetan weil der geier den ganzen tag draußen war.

gregor443  19.08.2021, 11:11
@Achwasweissich

Auch zu dieser Zeit wurden Wellensittiche gewöhnlich paarweise gehalten, es sei denn man wollte den Vögeln das Sprechen lernen oder der Halter wollte einen zahmen Vogel.

Das ist heute noch genauso berechtigt wie damals. Und noch früher (um 1880) war es einmal sogar noch tiergerechter. Es gab Zeiten, da konnte man Wellensittiche überhaupt nur paarweise in Deutschland kaufen.

Sprich, früher war die Welt tiergerechter als heute.

Aber grünem Denken fehlt dazu heute jegliches Faktenwissen, ganz abgesehen vom fehlenden naturwissenschaftlichen Verstand.

Teils Teils

Nicht artgerecht=tierquälerei ist relativ, ab und zu ein nicht artgerechtes Leckerli empfinde ich jetzt nicht gleich als tierquälerei zb, meine Katze bekommt hochwertiges katzenfutter, im Schnitt mache ich 1 mal im Monat lachsspaghetti, und da bekommt sie dann eine kleine Portion, das ist absolut nicht artgerecht, aber ich gönne es ihr halt, so wie wir uns ab und zu ne schoki oder sowas gönnen.

Auch bei der Haltung kann man sich streiten, meine Kaninchen waren in ein selbstgemacht 2 stöckigen Stall eine Fläche waren in etwa 3qm, nunja, das ist zuwenig... Aber sie waren da lediglich 6h, im höchstfall 7h drin, den Rest des Tages waren sie im Garten dieser hatte ca 20qm. Und das finde ich total in Ordnung, von 23 Uhr bis 5 Uhr waren sie im Schnitt im Stall, also in den dämmerungszeiten waren sie draußen.

Nehmen wir "deinen" vogel... Er hat nen recht kleinen Käfig, istaber nur über Nacht drin... Was spricht dagegen wenn sie dafür den ganzen Tag in der Wohnung oder im Haus flattern dürfen?

Ja

Meine Eltern haben Vögel und außer Dreck, Lärm und Kosten für das Futter haben sie nichts von ihnen. Es sind meiner Meinung nach die letzten Tiere, die man einsperren sollte.

Ja

Guten Tag,

Ja, es ist eine große Tierquälerei, ein Vogel im Käfig zu halten. Die meisten Halter von Vögeln (eigentlich fast die Mehrheit) halten ihre Tiere nicht besonders artgerecht... Ein Vogel muss sich bewegen können, und nicht nur drinnen, nein, auch draußen, an der frischen Luft, wie ein hund! :/ Da das aber nicht möglich ist, lebt sogut wie kein Vogel wirklich spaßig...... Außerdem sind Vögel nicht zur Einzelhaltung geeignet... 🤔

Bevor sich jemand ein Vogel anlegen will, ihr müsst euch immer in das Tier hineinversetzen, würdet ihr in einem winzigen Käfig alleine gehalten werden, und niemand lässt euch vom käfig??? :-( NEEEEEEIN, DAS WILL NIEMAND 😅🤣

Deswegen immer artgerecht halten 😋

LG, Anonym13724 ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Halten von Vögeln in Käfigen ist keine Tierquälerei.

Ein Wellensittich hat in seinem Käfig bezogen auf die Körperausmaße mehr Platz als viele Menschen in ihren Wohnräumen.

Bei einer Schulterbreite von 4 cm bietet ein 80 cm breiter Käfig das 20-Fache an Platz.

Ein Mensch mit einer Schulterbreite von 70 cm benötigt dafür einen Wohnraum mit 14 Breite.

Haben und benutzen Sie einen so großen Raum???

Nun können Sie erwidern, dass sich ein Wellensittich natürlicherweise fliegend fortbewegt.

Damit haben Sie natürlich Recht und deshalb sollte man seinen Wellensittichen ausgiebigen Zimmerflug anbieten.

Ich halte Ihnen aber entgegen, dass auch der natürlich lebende Mensch täglich an die 10 km Laufstrecke und mehr benötigt.

Diese kann er in seiner Wohnung ebenfalls nicht finden und braucht deshalb möglichst täglichen und ausgiebigen Freigang.

Logischerweise sollten Sie sich nun fragen, ob Menschen wie Sie und ich freiwillig in grausamen Verhältnissen leben??

Liegt hier Menschenquälerei vor???

Und warum tuen sich Menschen so etwas freiwillig an??

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MiXXXery
Fragesteller

Zumindest haben wir Menschen nicht nur Essen und Trinken in der Wohnung, wohingegen Vögel im Käfig meist nur Futter- und Wasserspender haben.

gregor443  19.08.2021, 09:18
@MiXXXery

Wissenschaftlich gesehen, ist der Mensch in der heutigen Gesellschaft, wohl das Paradebeispiel für eine Fehlprägung seines ursprünglichen Verhaltens. Das betrifft das Körperliche und leider auch immer mehr den Kopf. Bei letzterem ist es das "grüne" Denken, was den Menschen wohl wieder zum Affen werden lässt. Getreu dem Motto "Lautes Gebrüll - möglichst ohne Fachverstand".