Habt ihr schon mal einen wilden Vogel gestreichelt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, habe es noch nicht geschafft 56%
Ja, habe es schon geschafft 33%
Nur einen Hausvogel 11%

4 Antworten

Nein, habe es noch nicht geschafft

Sie sind supersüß, das stimmt! Ich liebe Vögel auch.

Zum Streicheln ist es bisher noch nie gekommen. Schade ist es, aber irgendwie ist das ja auch gut. Das bedeutet, dass die Vögel uns Menschen noch immer als Gefahr ansehen und - leider - meint es nicht jeder dieser ... "Menschen" gut mit unseren Flatterfreunden. Das ist ja ganz natürlich für die, bei Menschen (und anderen, potenziellen Gefahren) zu flüchten. Ob ein Vogel lange in der Natur überleben könnte, der sich streicheln lässt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich würde ich aber selbst dann keinen streicheln, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Z.b wenn einer zum Futter in meiner Hand fliegt (Was noch nie passiert ist, da ich zu ungeduldig bin und das Futter meistens am Knödel und in der Schüssel ist). Dieser Vogel vertraut mir ja dann schon sehr. Ich würde sein Vertrauen nicht zerstören wollen, indem ich ihn einfach streichel. Ohne sein Einverständnis ... Welches er mir sowieso nicht geben könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
Ja, habe es schon geschafft

Ja, habe ich schon oft. Meine Vögel kennen mich gut, ich muss weder rufen noch pfeifen. Wenn sie mich sehen, dann kommen sie auf meine Hand.

https://www.youtube.com/watch?v=2lPNvPhE3i8

Der zweite Gimpel ist gegen mein Balkonfester gekracht und war kurz außer Gefecht. In meiner Hand hat er sich wieder erholt und er hatte genug Vertrauen, dass ich ihn untersuchen konnte. Ich musste ihn nicht festhalten und konnte doch nachsehen, ob seine Flügel heil sind.

https://www.youtube.com/watch?v=BBK2TCd4-1Q

Aber so richtig zur Sache geht es, wenn die Erlenzeisige auf meiner Hand landen. Die haben mich adoptiert und in ihrer Gegenwart fühle ich mich selbst als ein Erlenzeisig ehrenhalber. Ganz am Beginn des Videos kannst du sehen, dass ich einen Birkenzeisig gestreichelt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Das sollte man NIEMALS machen. Insbesondere bei Jungvögeln nicht, weil die Eltern die Vögel sonst nicht mehr annehmen. Manche Nestlinge werden außerhalb des Nestes noch einige Zeit von den Altvögeln gefüttert. Z. B. bei Amseln.

Wildtiere sind Wildtiere und benötigen keine Streicheleinheiten!

Magst Du nicht alternativ vielleicht bei einem Tierheim mithelfen? Die benötigen immer Unterstützung und freuen sich über tierliebe Zeitgenossen.

Nein, habe es noch nicht geschafft

nee, hab ich aber auch nicht vor...