Vögel knallen gegen das Fenster..?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel attackieren Fensterscheiben oder Spiegel, weil sie darin einen Rivalen erkennen, der vertrieben werden muss. Um Abhilfe zu schaffen, reiche es aus, die spiegelnden Flächen für einige Tage mit Karton, Stoff oder Folie abzukleben. Darauf weist die Organisation Aktion Tier hin.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Vogel fliegt gegen Fenster > http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-vogel-fliegt-gegen-fenster-flaechen-abkleben_aid_723664.html

LilaPferd1  15.05.2015, 14:15

Vielen Dank für den Stern ;-))

Entweder spiegelt sich die Außenwelt zu sehr in deinem Fenster, so dass sie denken Sie fliegen dort einfach weiter oder etwas stimmt mit unserem Magnetfeld nicht, nachdem sie sich richten. Ich denke aber eher dass es das erst genannte ist, da man sonst über ähnliche Fälle gelesen hätte. Hänge etwas in dein Fenster oder mache Gardinen/ das Rollo zu. :-)

Wenn der Vogel nach dem Aufprall gegen das Fenster weiterfliegt, ist er zumindest nicht schwer verletzt. Meist fallen die Vögel mit Genickbruch tot auf den Boden. Vielleicht ist "deiner" lernfähig u. nimmt in Zukunft eine andere Route. :-)

Hat vielleicht mit Wetter und Jahreszeit zu tun. Man kann die Scheiben bekleben und sollte man dann auch. Die fliegen nur scheinbar unbeschadet davon, oft sind die tödlich verletzt. Alles Gute.

Hallo.

Das einfachste ist ein Aufkleber in Form eines Vogels.

Das hält selbst den selbstmörderischten Vogel vom "Scheibenrammen" ab.;)

Gruß

Blumee756
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wenn sie die Scheibe einfach nicht Sehen: wieso passieren diese "Unfälle" dann erst seit gestern? Die Scheibe ist da ja schon viel länger...:|

DocanderRuhr  25.03.2015, 10:00
@Blumee756

Hmmm.... da gibt es sicher mehr als einen Grund.

Aber da kann man nur mutmaßen, eventuell sind das Vögel, welche aus dem Süden zurückkehren und das Fenster liegt auf deren Route...

dv946  25.03.2015, 09:38

...oder eine Katze