Vogel fliegt ständig gegen Fenster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rotkehlchen wird sein Spiegelbild als Artgenossen erkennen.

Es will sein Revier verteidigen und attackiert deshalb den vermeintlichen Eindringling, indem es ihn angreift.

Die Spiegelung, in welcher sich das Rotkehlchen sieht, ist vom Sonnenstand abhängig.

Also von Jahreszeit und Uhrzeit.

Sie sollten das Fenstes für einige Tage von außen verhängen oder die Spiegelung anderweitig unterdrücken.

Danach hat sich der Sonnenstand meist soweit verändert, dass die Spiegelung nicht mehr oder nur von anderer Stelle aus sichtbar wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Vögel sehen vollkommen anders als wir. Fischadler können einen Fisch unter der Wasseroberfläche sehen, so als würden wir in ein Aquarium hinein schauen. Ihre Augen funktionieren wie ein Polarisationsfilter.

Bei bestimmten Lichtverhältnissen kann sich auch ein Rotkehlchen mal vertun. Es kann ein Fenster bei einem bestimmten Licht nicht wahrnehmen. Dann hält es dieses Fenster für einen "Durchlass" wie im Wald eine Lücke im Geäst. Da versucht es dann hindurch zu fliegen und kracht gegen die Scheibe. Besonders Jungvögel haben mit Glas große Probleme und müssen erst lernen, dass das kein Durchlass ist. Viele überleben den ersten Versuch nicht.

Hamsterhalterin  30.04.2022, 09:45

Viele begreifen es auch so nicht, hab auch schon einiges versucht von den komischen Vogelklebern bishin zum Fenster abkleben (Die Dinger wo keiner rein gucken kann) und bis heute kracht immer ein Vogel rein. witzigerweise immer vom Carport aber den kann ich nun echt nicht abmontieren zum einen haben die Meerschweine dort ihr Gehege und auf der anderen Seite stehen dort Tisch und Stühle.

Fuchssprung  30.04.2022, 09:49
@Hamsterhalterin

Besser als diese Aufkleber sind UV-Stifte. Die sind für Menschen (fast) unsichtbar. Vögel können die Spuren dieser Stifte sehr gut sehen. Man muss also ein sehr enges Gitter von innen auf die Fensterscheibe malen, so dass keine Lücke bleibt, die groß genug ist um hindurch zu schlüpfen. Genau das passiert nämlich bei deinen Aufklebern. Die Vögel fliegen einfach daran vorbei und krachen gegen die Scheibe.

Hamsterhalterin  30.04.2022, 09:50
@Fuchssprung

Das ist natürlich interessant, wo kriegt man die Stifte her? dann würd ich es da mal mit versuchen.

Fuchssprung  30.04.2022, 09:52
@Hamsterhalterin

Schau mal bei Idealo. Dort sollten dir mehrere Anbieter angezeigt werden, so dass du nicht unbedingt Amazon kaufen musst.

Fragesteller

Ah, ach so, danke. Können Jungvögel jetzt schon so weit sein, dass sie fliegen lernen? Es ist ja noch recht früh im Jahr.

Fragesteller
@Fuchssprung

Ah okay, dann dürfte das bei mir auch schon so weit sein. Ich wohne an der Grenze zur Schweiz.

Das würde schon passen. Der kommt immer von einem Apfelbaum angeflogen, wie wenn da irgendwo das Nest versteckt wäre.

Fuchssprung  30.04.2022, 10:10
@56746789

Meine Meisen sind gerade fertig mit dem Eier legen. In diesem Jahr waren sie sehr großzügig, sie haben 9 Eier in ihrem Nest liegen.

Jetzt ist Brutzeit! Alle scheinbaren Gegner werden aus dem Revier vertrieben. Das Rotkehlchen sieht im Fenster sein eigenes Spiegelbild und will den Gegner vertreiben. Abhilfe: Rollladen runterlassen.

Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich austesten.

Manchmal kriegen die einfach nicht die Kurve, hab da auch so einen Spezi der ständig gegen unser Fenster klatscht, das ist auch nur bei einem Fenster der Fall.

Fragesteller

Danke, das ist interessant. Wobei auf mich schon so wirkt, wie wenn meiner irgendwie da durch will. Also das sieht nicht nach Unfall aus.

Hamsterhalterin  30.04.2022, 09:48
@56746789

Ja das ist wie Fuchssprung bereits treffend sagte, die meinen sie kämen dann weiter, aber Essig ists. Bis jetzt haben wir allerdings Glück gehabt das noch kein Vogel gestorben ist beim an die Scheibe klatschen.

Rotkehlchen gehören zu den Spiegelfechtern. Sie nehmen ihre eigene Spiegelung wahr, glauben, es sei ein Rivale und attackieren die Spiegelung.

Ich habe jedes Jahr das „Vergnügen“ mit einem Kleiber, der unsere Fenster im Treppenhaus attackiert.

Es gibt Maßnahmen, die man ergreifen kann.

Fragesteller

Ah, vielen Dank.