vogel fliegt andauernd gegen scheibe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogel sieht sein eigenes Spiegelbild und will den Gegner aus seinem Revier vertreiben. Abhilfe: Rolladen runterlassen oder mit Birdpen (googeln) Streifen auf Glas malen. Auf https://vswffm.de/index.php/faq weiter unten ist das beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

nimm dir grosse dunkle papierblätter oder pappe oder einkaufspapiertüten und schneide raubvogelformen und eine krähenform aus und kleb das an die scheibe.

oder kauf dir diese raubvogelförmigen aufkleber und mach sie an die scheibe.

aber jetzt zum wochenende hilft erst mal die lösung mit dem papier.

Er erkennt die Fensterscheibe nicht als solche und meint, in den Raum/das Zimmer hinein/oder hindurch fliegen zu können.

Das selbe Problem hatte ich vor Jahren mit einer Amsel. Mein Küchenfenster und die Terrassentür liegen genau gegenüber und sobald die Sonne durch die Terrassentür schien oder in der Küche Licht brannte, flog die Amsel, wohl in der Annahme, so eine Abkürzung nehmen zu können, gegen das Küchenfenster.

Ich habe daraufhin ein paar "Flatterbänder" an das Küchenfenster gehängt oder den Rolladen halb herunter gelassen - und nach kürzester Zeit war Ruhe.

Klebt doch mal eine vogelsituette auf der scheibe.

amsel11  10.04.2021, 14:10

Das nutzt nichts, der Vogel sieht sein Spiegelbild