Vogel gegen Scheibe geflogen - was tun?

6 Antworten

Fürs nächste mal:

Den Vogel aufheben und aufrecht in einem Nest aus einem Handtuch in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen, den Karton ausbruchssicher verschließen und in einen ruhigen Raum stellen (nicht auf den Balkon stellen, sondern in die Wohnung in einem Zimmer mit ausreichend Zimmertemperatur, am besten über 20°. Aber bitte keine (!) zusätzliche Wärmequelle wie eine Wärmflasche oder ähnliches rein tun). Kein Futter und kein Trinken geben (und vor allem NIE etwas einflößen, da besteht Erstickungsgefahr und auch generell ist bei der Fütterung und dem Geben von Trinken viel zu beachten und im Internet, in Tierfachgeschäften, bei nicht vogelkundigen Tierärzten usw. bekommt man diesbezüglich leider häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für das Tier sein kann). Das Tier sollte absolute Ruhe bekommen.

Nach einigen Stunden erholen sich die Vögel häufig wieder und werden aktiver, sind aber noch desorientiert. Nach zwei Stunden (bei kleinen Singvögeln z.B. Goldhähnchen 1 Stunde) bitte mit dem Vogel im Karton in einen kleinen Raum gehen, dessen Fenster verdunkelt sind und vorsichtig hinein schauen. Achtung (!) : Es besteht große Fluchtgefahr. Einer erneuten Kollision oder stressiger Einfangjagd sollte unbedingt vorgebeugt werden.

Kriterien zur Überprüfung: waches Tier; glänzende Augen; glattes Gefieder an Kopf und Körper; keine Kopf- oder Schwanzschiefhaltung; Flügel eng anliegend, nicht hängend, synchron positioniert, auf dem Rücken überkreuzt; Füße und Zehen in physiologischer offener Stellung; beidbeiniges Sitzen; keine Krampfanfälle oder sonstige Lähmungen.

Sollte nach der maximalen Ruhezeit von maximal 4 Stunden (Ausnahme kleine Singvögel mit schnellem Stoffwechsel) eines dieser Kriterien nicht erfüllt sein, bitte umgehend Kontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt und / oder zu einer fachlich versierten Wildvogelpflegestelle aufnehmen zwecks Untersuchung, Diagnostik, Therapie oder Übernahme. Auch kann man sich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort kann dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden, es können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden, weitere Hinweise zur Erstversorgung gegeben werden, worauf zu achten ist, um dem Vogel nicht zu schaden usw.).

(Vögel bitte ausschließlich zu vogelkundigen Tierärzten bringen, da sich die meisten Tierärzte mit Vögeln nicht auskennen. Da kann es dann passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte in der Umgebung genannt werden).

Und: Die Freilassung eines genesenen Kollisionsopfers (also ein Vogel, der gegen eine Scheibe oder sonstiges geflogen ist) sollte immer in der Nähe des Fundortes erfolgen. Dort kennt es sich aus, hat seine Nahrungsquellen, Wasserstellen, Brutgelegenheit und hat eventuell dort seinen Partner.

Und hier noch ein Beitrag zum Thema „Tipps gegen Vogelschlag an Glas“: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01079.html

Facebook-Gruppe, an die man sich in einem Notfall wenden kann: Wildvogelhilfe-Notfälle

(in dieser Gruppe gibt es auch Dateien, die man sich anschauen und durchlesen kann, was in welchem Fall zu tun ist, Dateien mit Informationen usw. Dort gibt es beispielsweise die Dateien „Katzenopfer“, „Kollisionsopfer“, „Vogelschlag verhindern“, „Wann sollte eine Taube gesichert werden“ usw.)

Facebook-Gruppe, an die man sich wenden kann, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, sondern man nur etwas fragen möchte usw.: Rund um die Wildvogelhilfe

Wenn man selbst kein Facebook hat, kann man jemanden in seiner Umgebung fragen (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn usw.), die für einem einen Beitrag in der Gruppe posten können und die Informationen an einem weiterleiten können.

Falls du sie reinnimmst, dann ab in den kältesten Raum im Haus, die Temperatur Umstellung am nächsten Tag kann für sie problematisch werden.

Ich würde sie draußen an einem relativ Raubtier und Wind Geschützen Ort stellen, vielleicht ein Schälchen Wasser und Vogelfutter dazu oder, wenn es ihr wirklich schlecht geht, würde ich bei einer Wildtierrettungsstation anrufen.

Danke für den Tipp. Haben ihn in den Keller gestellt in einem Karton mit etwas Futter und Wasser, viel Luft. Heute morgen ins freie entlassen, er war gesund und munter!

Da sollten Sie gar nichts tun und den Dingen freien Lauf lassen.

Jeder Einmischen des Menschen richtet nur noch weiteren Schaden an.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, hätte ich nichts getan, hätte (n)eine Katze den Vogel getötet. Er lag bewusstlos auf der Terrasse. Der Mensch ist auch Natur. Haben ihn über Nacht in den Keller gestellt (-17 Grad draussen), heute morgen ist er wieder gesund und munter ins freie weggeflogen. Alles richtig gemacht.

Meistens brauchen Vögel nur eine Weile um sich zu berappeln, nachdem sie irgendwo gegen geflogen sind.

Wenn es bei dir jetzt nicht stockduster ist, würde ich versuchen die Amsel frei zu lassen. Denn wer nachts schonmal durch einen Park gelaufen ist und versehentlich die Vögel aufgeschreckt hat, weiß, dass diese nachts nicht vollkommen aufgeschmissen sind. ;)

Sie über Nacht einzusperren in Verbindung mit den deutlich höheren Temperaturen drinnen, fände ich doch deutlich problematischer als der Amsel zuzutrauen sich jetzt noch einen geeigneten Schlafplatz zu suchen, in einer Umgebungen, in der sie sich auskennt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist um 16.30 gegen die Scheibe geflogen und hat den Karton leider nicht verlassen, ist aber deutlich aktiver als direkt nach dem Unfall. Reinstellen sehe ich auch kritisch. Also oben offen lassen und einfach draußen geschützt stehen lassen mit Wasser und etwas Futter?

@Datroxe

Das klingt gut

Kann auch einfach sein, dass sie sich nicht aus dem Karton traut, weil sie nicht über den Rand sehen kann

ich würde schauen irgendein tierarzt oder heim oder tiernotruf die ihn holen kommen oder wenn ihr wollt den vogel hinbringen

Dann wird der getötet

@Pupsi12321

Unsinn. Wenn die Amsel gesund ist, wird kein vernünftiger Tierarzt die einfach so einschläfern.

@WolfishChaos

Traurigerweise ist es oft so, dass der Tierarzt sagt, endweder einschläfern oder nicht behandeln bei Wildtieren, also lieber Tier Notruf oder ähnliches

@Ida122333

Ich hab mal beim Tierarzt gearbeitet und kann auf jeden Fall sagen, dass das bei uns in der Praxis auf keinen Fall so gelaufen wäre.

Allerdings lehnen viele Tierärzte leider generell die Behandlung von Wildtieren ab.