Vogel legt Aggressives Verhalten in den Tag?

5 Antworten

Du bist der der drei Vögel auf engem Raum zusammen hält die normalerweise paarweise zusammen leben...

...das geht schlicht nicht auf.

Einer meiner ersten Nymphies war auch so ein "Problemfall" als 3. Vogel in einer Voliere woanders. War dann als er bei mir seine Partnerin fand der netteste Vögel den man sich vorstellen kann, die beiden waren 18 Jahre lang ein Herz und eine Seele...

Also vergrößere die Voliere und Versuch einen passenden 4. Vogel zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er versucht sicher nicht, den Boss zu spielen. Er hat Angst, ist gelangweilt und frustriert, weil er allein ist - die beiden anderen sind zu zweit - oder hat eventuell Schmerzen.

Maßnahmen: Nicht drohen, das könnte das Verhalten verstärken. Beschäftigung bieten: Sachen zum Nagen, Futter weit entfernt verteilen, damit man hinfliegen und hinklettern muss, eventuell Clickertraining. Damit könnte man ihn auch immer belohnen, wenn er lieb ist!

Und einmal sicherheitshalber mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt und mal über einen Partnervogel für ihn nachdenken (Vierergruppe).

@rheinflip wer hat denn gesagt dass der Vogel mit dem Stock geschlagen wird? Der Sittich könnte genausogut nur den Stock vor den Schnabel gehalten bekommen, um nicht mehr zu attackieren. Außerdem sagt man zu einer anderen Person nicht einfach so dass sie keine Ahnung von Tierhaltung hat! Sowas ist einfach nur unhöflich. Es sieht eher so aus als hättest du keine Ahnung von Irgendetwas, da du die Person ohne Grund beschuldigst ihren Nymphensittich zu schlagen.

Lg TweetyundSunny

Du schlägst deinen Vogel? du hast wirklich keine Ahnung von Tierhaltung.

Klingt nach einer Verhaltensstörung - ich gehe nicht davon aus, dass sie aus dem Tierheim sind?

Das mit wegsperren und Stock bringt nichts, damit machst nur du dich unbeliebt aber es hat keinen Effekt

Wie ist denn die Aufteilung? Eine Henne zwei Hähne? Denn gerade jetzt im Frühling steigt der Testeseronspiegel wieder an

Ja, 2 männlich 1 weiblich. Aber ab und zu eher seltener greift er auch das weibliche an. Verhaltensstörung also? Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass davon Schäden entstehen... die anderen 2 tun mir extrem Leid... ich will nicht dass sie Traumas davon tragen, sind Babys noch.

@DeinBossAmk

wie alt ist denn "Babies?" Alle drei? die kleinen probieren sich noch aus wenn sie noch nicht in der Jungmauser waren

@Saemel

alle 3 paar Monate alt. Ich glaub aber dass der aggressivere bisschen älter ist.

aber so eine Schnabel Attacke tut allein bei meinem Finger minimal weh. Wie ist es dann bei so einem Baby Vogel? Ist ja grauenvoll...? Ich müsste evtl echt den loswerden... keine Ahnung...

@DeinBossAmk

Die beißen sich in der Regel nicht, sondern hacken nur. Eventuell ist er eifersüchtig auf den anderen Hahn (Konkurrenz um Henne). Wenn du ihn loswerden willst, suche im Nymphensittichforum ein gutes Zuhause mit Nymphengesellschaft für ihn oder überlege, ob du eine zweite Henne holst!

@DeinBossAmk

Nymphen greifen Finger an, das machen meine vier auch immer da das Vertrauen noch nicht aufgebaut ist; sie nicht handzahm sind.
Das sind Vögel, die testen sich nunmal aus, viele beginnen bereits sehr jung drohen zu üben (fauchen mit hin und her wippen)
Naja, das ist Natur. Natur ist grauenvoll
Sind die denn überhaupt schon futterfest?

@Tasha

hmm. Also wenn es so wie du sagst nur hacken ist und nicht beißen dann brauche ich keine Sorge haben oder?

@Saemel

die Sache ist auch, dass man diese Aggressivität am Aussehen erkennt. Der ist eher graulich und gibt ein bedrohlichen Look. Die anderen 2 sehen süß aus aber der sieht einfach nur bedrohlich aus. Und er ist es auch. Aber ich mag ihn immernoch nur nervt mich das. Ich kann den nichtmal an die Hand nehmen, die anderen 2 kann ich nehmen.

@DeinBossAmk

Ja, hacken und beißen ist ein großer Untschied, im Schwarm wird nunmal gehackt. Sie hacken auch bei Menschen die im Schwarm intetriert sind, verstehen aber nicht warum dieser nicht gleich zurückhackt. Also was ganz normales

Man kann doch bei Vögeln nicht nach Aussehen gehen. Es gibt verschiedene Farbschläge, die sehen nunmal anders aus. Ich habe zwei Lutino (komplett gelb), einen Schecken (gelb mit grau) und einen Geperlten (gelb mit hauptsächlich dunkelgrauem Gefieder ab Kopf)

Bitte nimm es mir nicht übel, aber du bist niemand der den Sinn hinter Vögeln verstanden hat. Vögel sind keine Katzen oder Hunde die man einfach nach kurzer Zeit in die Hand nimmt und die friedlich Aussehen. Vögel sind Lebewesen, sind Fluchttiere, bei denen alles auf erarbeitetem Vertrauen basiert. Das sind keine Kuscheltiere die sofort herkommen sobald sie dich kennen, das sind Wesen die dich erst einmal akzeptieren, kennenlernen wollen und je nach Persönlichkeit (!) kommen sie früher oder später oder garnicht auf die Hand.

Wenn man etwas in die Hand nehmen will und nicht versteht, dass es dauern kann, es dann noch wegen dem Aussehen abgestempelt wird, mit einem Stock oder eingesperrt.... Nimm es mir nicht übel, aber bitte gib ihn ab, das hat er nicht verdient *traurigerSmilie *mitfühlenderSmiliefürdenVogel

@Saemel

Ich meinte, sie beißen sich in der Regel nicht gegenseitig wirklich. Meist hacken sie nur oder erwischen das Gefieder. Ausnahmen sind ggf. Fußbeißereien oder einen anderen Vogel am Flügelzipfel festzuhalten, aber dann gibt es normalerweise schon gravierenden Stress. Das Opfer schreit dann normalerweise auch, also piept sehr schrill und gackernd.