Nymphensittich krank?

1 Antwort

Hey,

Das Bild ist leider natürlich schwierig zu beurteilen. Für mich sieht es nach einem ganz normalen Farbverlauf aus.

Nymphensittiche haben immer variierende Schnabelfarben. Einige Farbschläge haben beige bis rosane Schnäbel, die Wildtypen haben häufig graue Schnäbel und Schecken haben manchmal rosa-beige mit grauen Streifen an der Schnabelseite.

Eventuell ist es einfach die normale Schnabelfarbe deines Nymphis. Blau sieht es für mich nicht aus, es ust eher ein grau. Möglich sind auch kleine Einblutungen von Unfälle (z.B. vor die Fensterscheibe, gegen die Wand geflogen), aber das sieht jetzt eher nicht danach aus.

Bei der Zunge hab ich einfach mal gegoogelt. Die Zungen sehen bei manchen Exemplaren auch leicht bläulich/lila auf der "Spitze" aus. Das könnte auch ganz normal sein.

Solange der keine negativen Veränderungen auffallen wird wohl alles in Ordnung sein.

Unser Peppy hat zum Beispiel einen zum Großteil grauen Schnabel. Er hat haber einen leichten beigen Touch an manche Stellen.

Bild zum Beitrag

Seine Partnerin hat einen komplett beigen Schnabel

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Krankheit, Tierarzt, Vögel)  - (Krankheit, Tierarzt, Vögel)
Puki0coco
Fragesteller

Aber sonst war der schnabel von meinen beiden immer rosa und so pink ähnlich und jetzt aufeinmal hat coco eine bläuliche zunge und puki (auf dem bild) eine wie sie sagten gräuliche spitze LG.

HonigWoelkchen  26.06.2023, 14:13
@Puki0coco

Da heißt es erstmal dann beobachten. Es gibt ja auch Erkrankungen die den Schnabel betreffen können aber ich kann da jetzt so nichts sehen auf dem Bild. Sollte der Schnabel rau, brüchig oder schwammig werden, oder irgendwelche Beläge bilden die nicht so leicht weg gehen solltest du einen vogelkundigen Tierarzt draufschauen lassen. Aber bis jetzt kann ich da nicht Auffälliges erkennen.

LG

Puki0coco
Fragesteller

Oh und ich hätte da nochmal eine einzel frage, undzwar ist es normal das nymphen manchmal eine faust mit einem fuß bilden und schnatter Geräusche machen? Und manchmal sich selbst ohne grund in denn eigenen fuß beißen?

HonigWoelkchen  26.06.2023, 14:16
@Puki0coco

Das klingt nach spielerischen Balzverhalten. Manche Nymphis können sogar wie Großpapageien kleine Sachen umgreifen und festhalten.

Das mit dem Beißen könnte einfach ein wildes Trommeln sein. Solange er sich nicht richtig beißt so das Wunden entstehen gehört es wohl auch zum Balzverhalten deines Nymphis dazu.

LG