Neuer Nymphensittich verhält sich aggressiv?

6 Antworten

Gut. Dann brauche ich dir ja nicht zu helfen, da du ja keinem mehr aus dem Internet vertraust. Dann geh in eine Zoohandlung oder Fachgeschäft. Oder in ein online Forum für Tierhaltung. Oder aber die anderen hatten Recht, und dein männlicher Vogel ist die Ausnahme.

Du kannst ihn doch sicher zurückgeben, oder in einen separaten Käfig stecken. Oder du schaust dich wie gesagt bei Menschen um, die Ahnung von der Materie haben.

Hier rumzuheulen bringt deinem Vogel auch nichts

Wäre hilfreich, wenn du mal zu deiner anderen Frage verlinken würdest, da es mit diesem Account deine erste Frage ist...

Naja, wie auch immer, google bitte mal nach "Zusammenführung Nymphensittiche" da findest du jede Menge Tipps, wie es doch klappt mit den beiden.

http://www.nymphensittichseite.de/download/PDF/Lutz_05_06_Vergesellschaftung.pdf

https://nymphensittichforen.de/index.php?thread/8628-zusammenf%C3%BChrung-aber-bitte-richtig/

https://www.vogelforen.de/threads/wie-integriere-ich-neuen-nymphensittich.213210/

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vergesellschaftung.html

Oder melde dich gleich in einem Vogelforum an:

https://www.nymphensittich-forum.net

Nymphies sind Schwarmtiere und sollten nicht allein gehalten werden.

Hast du die Zwei aneinander gewöhnt? Der Neue braucht einen extra Käfig, damit sie sich gefahrlos "beschnuppern" können.

An deiner Stelle hätte ich auch kein Männchen geholt, außer du möchtest Nachwuchs.

Ich hatte nie Probleme mit der Vergesellschaftung. Braucht halt ein bisschen Zeit. Außerdem haben auch Nymphies Persönlichkeit, da kann es passieren, das man sich nicht so "grün" ist.

Und? Was willst du nun wissen?

Kein Tier steckt man einfach so zusammen und hofft das alles gut geht... Vergesellschaftung will mit Vorsicht und Köpfchen vonstatten gehen. Wende dich am besten direkt an Vogelhalter, oder wende dich an ein entsprechendes Forum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn du keine Ahnung hast von der richtigen Vergesellschaftung, bzw nicht den nötigen Platz und auch nur 1-2 Dinge falsch umgesetzt hast dann kann das passieren dass das eine Tier auf das andere losgeht.

Ebenso kann es vorkommen das Tier A mit Tier B von Anfang an nicht klar kommen. Da hier niemand sagen kann was deine vorigen Fragen waren, kann man dir auch nicht wirklich weiterhelfen 🤷‍♀️ dann frag halt nen seriösen Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾