Verletztes Tier -Feuerwehr?

Ist es gebrochen ? - (Tiere, Verletzung, Feuerwehr)

4 Antworten

Nein, das ist kein Fall für die Feuerwehr. Die käme nur dann, wenn das Tier irgendwo fest stecken würde, sich in Draht verheddert hätte oder so.

Ich würde das Tier entweder zum Tierarzt bringen, einen Tiernotdienst oder eine Wildvogelstation verständigen (einfach mal googeln mit "Tiernotdienst + Deinem Wohnort") oder das Ordnungs- oder Veterinäramt verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du kannst beim nächsten Tierarzt anrufen und fragen was zu tun ist. Ansonsten vielleicht Veterinäramt? Denke auch ein Fall für die Feuerwehr ist das eher nicht.

Die Feuerwehr ist für Tiere in Notlagen zuständig. Das ist aber keine Notlage, sprich die gans ist nirgendwo eingeklemmt oder so. Die Feuerwehr ist dafür nicht zuständig. Das ist ein ganz klassischer Fall für den Tierarzt.

Du kannst auch ganz normal die Polizei anrufen. Vielleicht nicht gerade den Notruf 110, sondern die Telefonnummer eures örtlichen Polizeipostens.

Verletzte Tiere müssen eingesammelt und zu einer Wildvogelauffangstation gebracht werden. Wenn du da eine direkte Telefonnummer hast, kannst du da auch gleich anrufen.

Das Tier ist aber keine Gans, das ist eine weiße Ente. Gänse haben einen anderen Schnabel und sind größer, auch haben sie einen längeren Hals.

Da findest du links im Menü Anlaufstellen unter deiner Postleitzahl:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html