Verletzte taube gefunden! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Was soll man machen? Willst du dass die Taube leidet? Lass sie 1-2 Tage im hasenstall und schau ob es besser wird falls nicht geh mit der Taube zum Tierarzt

Hatte mal einen Vogel gefunden. Flügel gebrochen. Hatte ihn zum Tierarzt gebracht.

Wurde nicht eingeschläfert. ;)

Ruf dort doch mal an. Wenn du den Vorgel behalten willst, kannst du dir dort immerhin Tips holen.

Ich hatte in unserem Garten auch mal eine solche Taube gefunden. Es war eindeutig, dass sie ihren Flügel gebrochen hatte. Ich habe dort, wo sie sich aufhielt, zwei Tage Wasser und was zum Essen hingestellt. Sie nahm nichts davon - sondern flatterte hilflos in der gleichen Ecke herum. Am dritten Tag habe ich sie schnell getötet. Dann ein kleines Grab ausgehoben und sie beerdigt. Ich denke, so war es gut für sie.

Und das wirst du wissen, ob es gut für sie war. Ein Tierarztbesuch wäre angebracht gewesen. So hast du dich strafbar gemacht, da es nicht erlaubt ist, einfach Wirbeltiere zu töten.

0

QUÄL KEINE TIERE!

Geh damit zum Artzt die Schläfern die nicht ein wenn sie nicht "normal" sterben würde!

Die behandeln die und machen sie wieder Fitt !

mann wie kann man eine Taube in einen Kaninchen stall stecken ...

In einem erstehilfe forum stand das so

0

Das sind qualifizierte Leute dort denkst du wenn sie die Taube einschläfern das du sie noch retten kannst , wenn sie es nicht können oder wie ?

Omg wie süß haha, googel erstmal was sie essen usw, und wie man den flügel und alles drumherum pflegt. Bin kein taubenexperte aber gute aktion :)

Bringe sie zum Tierarzt oder ins Tierheim

zum tierheim bringen

Was möchtest Du wissen?