Kanarienvogel auf dem Balkon Halten?

5 Antworten

Er braucht unbedingt schnellstmöglich einen Partner! Bevor er verkümmert und nicht mehr zu vergesellschaften ist

Ja es geht, wenn mindestens 2 Seiten des Käfigs geschützt sind.

Und besorg dir bitte einen 2ten Vogel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Wenn der Vogel tatsächlich erst vier Wochen alt ist, wurde er meiner Meinung nach viel zu früh von seinen Eltern getrennt. In dem Alter sind sie vielleicht gerade mal futterfest, haben aber die Jungmauser noch nicht hinter sich. Die sollte man vor der Abgabe abwarten. Aber die Leute wollen ja einen nestjungen Vogel... 🤨

2. Einen Kanarienvogel allein zu halten ist Tierquälerei.

3. Lebt der Vogel in einer geräumigen Voliere oder in einem winzigen Käfig?

4. Wenn auf dem Balkon, dann niemals in der prallen Sonne und auf jeden Fall wind- und wettergeschützt. Der Käfig muss mit einer Seite an der Wand stehen, damit der Vogel sich dahin zurückziehen kann.

Mit dem Alter des Tieres hat die Außenhaltung wenig zu tun. Wenn er das nicht kennt, muss er halt langsam dran gewöhnt werden. Ich selber habe Kanarienvögel, die ganzjährig in einer Freiflug-Voliere draußen mit Schutzhaus leben, auch die Jungen. Das vertragen Sie wesentlich besser als den Wechsel zwischen drinnen und draußen.

Im übrigen: Wenn der Vogel noch so jung ist, weißt du ja gar nicht, ob Männlein oder Weiblein...?

Fares2002
Fragesteller

Ich hab ihn von einem befreundetem Züchter.

er lebt in einem ca 1 x 1 Meter Großem Käfig.

ich dachte sogar der Käfig wäre zu groß für einen so kleinen Vogel

Fares2002
Fragesteller

Also sollte er lieber auch im Sommer drinnen bleiben mhm?

DaKaBo  07.07.2020, 20:03
@Fares2002

Nein, frische Luft ist immer besser.

Aber unter den Standortbedingungen, die ich genannt habe.

Also bei Wellensittichen geht das wohl, aber bei Kanarienvögel weiß ich es nicht.

Und besorge ihm einen Partner!

Fares2002
Fragesteller

Obwohl er noch so jung ist ?

IcHbiNShlAU  07.07.2020, 18:00
@Fares2002

Inwiefern? Ich würde das lieber in einem Vogelforum nachfragen, die haben da mehr Ansprechpartner. Aber bitte so schnell wie möglich einen Partner!

Fares2002
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Hm ok ist es wirklich so schlimm wenn er allein ist ?

Fares2002
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Dann werd ich mal zu einem Züchter fahren danke für die Hilfe :D