Wellensittich Kot nicht in Ordnung?

3 Antworten

Deiner Beschreibung nach drückt das Geschwür auf den Darm, wodurch die Kotabsatzschwierigkeiten hervorgerufen werden.

Auf dem Foto kann ich so gut wie keine Harnsäure erkennen, was auf Nierenprobleme hindeuten könnte.

Die einzige Möglichkeit die Kotabsatzschwierigkeiten zu beseitigen dürfte eine Entfernung des Geschwüres sein. Allerdings ist es fraglich, ob er in diesem Alter die Narkose überleben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Ab einem gewissen Alter(ab 10 Jahren), finde ich es nicht mehr gerade sinnvoll ständig den Wellensittich medizinischer Behandlung und Stress auszusetzen.

Einfach der Natur ihren Lauf lassen, es sei den der Vogel hat Schmerzen, dann vielleicht, auch wenn es hart, ist eine Einschläferung in Erwägung zu ziehen.

Eine Diagnose ist in diesem Fall nur vom vogelkundigen Tierarzt zu stellen. Nierenversagen , Darmtumore oder einfach Altersschwäche könnten Ursachen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hi,

Bei den Symptomen würde ich hier ziemlich sicher einen Hodentumor vermuten.

Größerer und erschwerter Kotabsatz beim Hahn und noch dazu eine sichtbare Beule am Unterbauch, sind alles Indizien für solch einen Tumor. In seinem Alter wäre da die Wahrscheinlichkeit auch viel Größer.

Manche Hodentumoren produzieren auch weibliche Hormone und sorgen sogar dafür, das sich die kräftig blaue Nase vom Hahn plötzlich braun färbt. Hauptsächlich nehmen sie Platz im Körper ein und engen den Darm ein. Dadurch ist der Kotabsatz so voluminös und schwerwiegend.

Ob nun Hodentumor, Geschwür oder andere gewebeartige Veränderungen. Er sollte auf jeden Fall schnellstmöglich zum vk Tierarzt, damit dieser ihm bei Notwendigkeit vom Leiden erlösen kann. Wellensittiche sind hier nämlich Meister darin Krankheiten und Schmerzen zu verstecken.

Da muss also definitiv geröngt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung