Wellensittich trichomonaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten die Fütterung und die Fütterungshygiene in ihrer Haltung hinterfragen.

Erkrankungen der oberen Verdauungswege beim Wellensittich sind fast ausschließlich die Folge falscher Fütterung über einen längeren Zeitraum.

Wenn die Erkrankung noch nicht sehr ausgeprägt ist, dann besteht eine gute Chance auf Selbstheilung.

Vorausgesetzt die Fütterung des Wellensittichs erfolgt ab sofort tiergerecht, also ähnlich, wie in der freien Natur.

Futtern Sie grundsätzlich kein Obst und Gemüse !!

Vermeiden Sie in den nächsten Monaten Grünes, Gequollenes, Gekeimtes oder gar Nasses.

Füttern Sie ausschließlich eine saubere, frische, trockene Körnermischung für Wellensittiche, welche frei von jedweden anderen Zusatzen ist.

Dieser Weg ist erfolgversprechender als eine fachlich unkontrollierte tierärztliche Behandlung !!

Denn bei letzterer überleben die Wellensittiche recht selten und sind danach gesundheitlich zeitlebens angeschlagen.

Mit "unkontrolliert" meine ich die laienhafte Verabreichung und nicht-präzise Dosierung von Arzneimitteln, wie Sie leider immer noch bei Tierärzten gang und gäbe ist.

Auch deshalb, weil Vögel im Werte eines Wellensittichs keinen Regress in Folge falscher Behandlung durch den Tierarzt nach sich ziehen !!

Denn die dafür drohenden 20 Euro nähme der Tierarzt aus der Portokasse !! - aber wer sollte deshalb vor Gericht klagen?

Anders ist dies schon bei einem Reitpferd - und deshalb kann man als Tierarzt am Wellensittich gut und ohne Risiko verdienen.

Und wo $$ locken, da erliegen die Menschen gern der Versuchung - erst recht dann, wenn keinerlei Strafe und Schadenersatz droht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jedoch hat er ein starkes Immunsystem er erkrankt eigentlich nie.

Woher willst du das wissen, kannst du das Immunsystem sehen?

Er hat auch keine anderen Verhaltensweisen. Er ist sehr aktiv und man merkt ihm nichts an

Wellensittiche zeigen erst kurz vorm Exitus, dass sie krank sind.

Da stellt sich mir die Frage ob ich erstmal abwarten sollte und gucken sollte ob sein Immunsystem es selber schafft oder zum VkTa?

Du solltest zum zum Tierarzt gehen. Vor allem wenn das Weibchen vorher schon krank war.