Sollte man für Wellensittiche Pick Glocke anbieten? Ist das für Wellensittiche schädlich oder nicht?

Das habe ich in Tierhandlung fotografiert.

2 Antworten

Sie sollten sich immer fragen, was der Wellensittich in der freien Natur frisst?

Dem sich so weit als möglich anzunähern, sollte das Ziel sein.

Frisches Körnerfutter und Grassamen kommen dem wohl am nächsten.

Solche gepressten Formstücke benötigen einen Klebeverbinder.

Häufig verwendet man zuckerhaltige Stoffe dazu.

Aber Zucker sollten die Wellensittiche in solcher Form nicht fressen, weil dadurch die Gefahr von Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes immens ansteigt.

Füttern Sie also möglichst eine frische, saubere, trockene Körnermischung ohne jedwede fremde Zusätze.

Auch keine zugesetzten Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, Kräuter, Gewürze, Aminosäuren, Eiweiße ect.

Lassen Sie sich da auch nichts ei reden, wenn Sie moderne Printmedien lesen oder online unterwegs sind.

All die genannten Zusätze sind unnütz!!

Was heisst: der Wellensittich benötigt Sie nicht, um gesund zu bleiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Renate2804  31.05.2020, 12:37

Hi Gregor, meine Antwort wäre jetzt überflüssig, du hast es auf den Punkt gebracht. Frohe Pfingsten, Renate.

JungerKind
Fragesteller

Und wieso geben die es in Tierhandlung? Weil ich habe gesehen wie die in der Tierhandlung dass für Wellensittiche geben und sagen das ist leckerli, und knabberspaß für Vögel

gregor443  31.05.2020, 14:23
@JungerKind

Tierhandlungen wollen Umsatz machen und dann steht das Tierwohl nicht immer an erster Stelle.

Nein, das kann unter Umständen sogar schädlich für Wellensittiche sein, da meistens Zucker (in welcher Form auch immer) enthalten ist. Das kann zu gesundheitlichen Problemen führen und das möchtest du bestimmt nicht.

Am besten ist es wenn du deinen Wellensittichen einfach ein gutes Körnerfutter anbietest und hin und wieder vielleicht auch Obst/Gemüse. Mehr zur Ernährung von Wellensittichen hat bereits @gregor443 geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung