Ist es schädlich, wenn Wellensittiche an weißem, ungedrucktem Papier rum knabbern?

6 Antworten

Solange sie es nicht fressen, halte ich es für unbedenklich. Sie schreddern halt gerne Papier. Meine haben mal ein halbes Buch geschreddert. Es hat ihnen nicht geschadet, aber sie hatten ihren Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Sie sollten alles tun, um das Beknabbern von Papier zu vermeiden.

Die Inhaltsstoffe des Papiers sind der Gesundheit von Vögeln nicht dienlich.

Um das Verlangen der Wellensittiche zu befriedigen, empfehle ich Ihnen einen frischen, sauberen, trockenen Strauß aus Zweigen der Trauerweide für die Vögel einzuhängen.

Die Zweige der Trauerweide sind zu jeder Jahreszeit sehr gut dafür geeignet und enthalten in Bast und Rinde wertvolle Phytofaktoren zur Gesunderhaltung ihrer Wellensittiche.

Die Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichbineinkek95i
Fragesteller

Vielen Dank für den Tip

Mein 1. Welli hat dies gerne gemacht und sie ist ca. 12 Jahre alt geworden. 1x sichtlich krank gewesen in den späteren Jahren und aufgrund des Alters dann gestorben.

Ihr hat es anscheinend nicht geschadet. Ich habe nie erlebt, dass Wellis Papier essen, wenndann nur abknabbern und dann raus aus dem Schnabel, um weiter zu knabbern. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesund ist es nicht, aber warum gibst du ihm dann das Papier?

Das ist doch unlogisch.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Ich gebe ihnen natürlich kein Papier…. Wenn sie in der Wohnung frei herumflattern knabbern sie gerne alles an wie zb Bücher…

In Papier ist Zellulose drin, das quillt im Magen. Ist bestimmt nicht so optimal.

Oder spuckt er das wieder aus?

Avena  15.01.2022, 21:50

Wellensittiche fressen das Papier nicht. Sie schreddern es nur so zum Spaß, die Krümel fliegen dann überall herum. Meine haben mal ein halbes Buch geschreddert.