Was für Gemüse kann ich meinen Wellensittiche anbieten?

8 Antworten

ich finde kräuter im töpfchen zur freien entnahme am besten.

gründe:

1. da wird nichts lasch oder gammlig übern tag. es sind keine spritzmittel dtauf und es können sich bei wärmen temperaturen auch keine gesundheitsschädlichen bakterien bilden. ☠️☠️

2. außerdem finde ich es am nächsten zur frischnahrung wildlebender wellensittiche.🐦🐦

3. es schaut dekorativ aus. 🌱🌱

Obst:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Aprikosen
  • Bananen
  • Grapefruit
  • Weintrauben (halbiert)
  • Orangen
  • Melone

Gemüse:

  • Brokkoli
  • Grünkohl
  • Karotten
  • Kürbis
  • Gurke

Kräuter und sonstige:

  • Wegerich
  • Vogelmiere
  • Löwenzahn
  • Hirtentäschel
  • Petersilie
  • Kopfsalat
  • Endiviensalat
  • Spinat

Vorsicht giftig ☠️:

  • Avocado
  • Dieffenbachia
  • Efeu
  • Eibe
  • Fingerhut
  • Gartenwolfsmilch
  • Lobelie
  • Lorbeerbaum
  • Misteln
  • Rittersporn
  • Sonnenwend-Wolfsmilch
  • Stechpalme
  • Weihnachtsstern
  • Gespritztes
  • Tomate

Alles bitte nur Bio und wenn möglich aus dem eigenen Garten. Immer vor dem Füttern gründlich abwaschen. Vorsicht auch bei Zimmerpflanzen. Wenn Wellensittiche Durchfall haben, sollte kein Grünfutter verfüttert werden, da dies den Durchfall nur noch fördert. Grünfutter wird am besten morgens gegeben. Zweimal die Woche kann man Grünfutter anbieten. Ein besonderer Spaß für Wellensittiche ist es, wenn man Kräuter im Topf anbietet. Dann können sie auch in der Erde wühlen. Aber hinterher sind sie logischerweise etwas schmutzig. 😉

Gurke, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini.

Eisbergsalat, Feldsalat, Petersilie, Basilikum, Gurke . Das sollten sie aber nur sehr selten bekommen.

Wellensittiche dürfen Gemüse wie Gurken, Tomaten, Paprika, Spinat und Karotten essen.

verreisterNutzer  04.02.2021, 16:37

Tomaten dürfen sie nicht essen, die sind für sie sogar giftig.