Wellensittich Auge Entzündet?
Seit fast 2 Tagen sieht das Auge von meinem Wellensittich wirklich schlimm aus.Laut den Aussagen der Verkäuferin ist er 9 Wochen alt. Seit 2 Wochen habe ich die beiden jetzt. Der eine hat jetzt um das eine Auge keine Federn mehr und es ist rot, geschwollen und etwas bräunlich. Es juckt ihm verständlicherweise auch. Das Auge hat er meist geschlossen, außer er nimmt eine Gefahr wahr wenn man sich ihm nähert etc. Wir behandeln es mit Kamillentee, in dem wir einen beutel in der Tasse abkühlen lassen und die betroffene Stelle dann mit einem reinen Tuch sozusagen beträufeln. Weiß jemand was das sein könnte? Wieso es Entstand? und was man dagegen tuen soll? kann mir bitte jemand helfen? Wir machen uns wirklich Sorgen um unseren kleinen Welli.
6 Antworten
Deinen kranken Wellensittich solltest Du unverzüglich einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen.
Das Vogelauge ist ein hochsensibler Bereich und eine Erkrankung dort, kann nur diagnostiziert werden, wenn man den Vogel direkt vor sich hat.
Ich empfehle selten den Gang zum Tierarzt, aber hier in diesem Falle gibt es keine andere sinnvolle Altrnative.
Mit besten Grüßen
gregor443
Danke Für all die hilfreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt das mein vögelchen einen zug abbekam. Tatsächlich darf ich es aber mit kamillentee behandeln. ebenfalls bekommt er jetzt eine salbe mit dem selben wirkstoff von bepanthen (wie für uns menschen) er hat auch das auge wieder öfter auf und putzt sich ganz fleißig

Das arme Tier wird Zug bekommen haben, oder ein anderes Problem liegt vor und nun hat er eine Augen- oder Bindehautentzündung. Das ist sehr schmerzhaft!
Bitte bringt den kleinen Flieger zum Tierarzt und lasst das behandeln. Und auf keinen Fall mit Kamillentee oder anderen Tees herumdoktern, das macht alles noch viel schlimmer! diese Tees sind voller Staub und Schwebstoffe, die greifen die Haut und das Auge an!
Nicht selbst am Auge rumfummeln! Seid ihr verrückt? Das Lid beim Wellensittich ist sehr dünn, du kannst viel Schaden anrichten.
Warum warst du nicht längst beim Tierarzt? Du willst doch wohl nicht, dass er erblindet oder sein Auge verliert.
Bitte übernehme Verantwortung und lass ihn behandeln.
Keine Selbstversuche! Geh zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt...nicht irgendeinem