Wellensittich wird ausgeschlossen?

3 Antworten

Drei sind einer zu wenig. Wenn es sich sicher um Hähne handelt, würde ich noch einen vierten Hahn dazuholen. Aus meiner Sicht dringend nötig. Ungerade Zahlen funktionieren nicht - es sei denn, du hast jetzt 9,11,... Wellis.

Und bitte NICHT vermehren! Das ist ne ziemlich komplexe Sache. Leider muss man dafür keine Sachkunde -Prüfung mehr ablegen. Aber das gab's Mal...und Nichtwissen kann für Küken und Mutter fatal enden. Außerdem gibt's genug Wellis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

Drei sind einer zu viel oder zu wenig. In kleinen Gruppen sollte man immer auf eine grade Zahl achten, sonst ist es nicht verwunderlich wenn einer alleine ist.

Am besten noch einen 4 holen, dann aber bitte auch einen Hahn. Sonst würde es Stress geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
GrizyLP
Fragesteller

Der Neue Vogel ist nur 4 Wochen hier weil meine Schwester in den Urlaub gereist ist, mein Plan wäre, das ich den Neuen wieder abgebe und den Gelben auch, danach hätte ich mir vorgenommen das ich mir ein Weibchen kaufe sodass mein Weißer sich fortpflanzen kann. Spielt da der Alter eine Rolle ? Z.B wenn der Weiße jetzt 4 Jahre Alt, und das Weibchen 1-2 Jahre Alt wäre, oder muss das Weibchen im gleichen Alter sein ?

Yukiminini  31.07.2021, 15:41
@GrizyLP

Fortpflanzen muss nicht sein. Das gehört in fachkundige Hände. Bitte lasse jede Art von Nistkasten aus und lasse nicht brüten, damit keine Küken kommen.

Als Partner wäre eine Henne ab ca einem Jahr völlig in Ordnung. Sie muss nur Geschlechtsreif sein, so wie der Hahn.

GrizyLP
Fragesteller
@Yukiminini

Ok schade, ich habe mir ein Käfig gekauft wo sehr viele Wellis reinpassen würden, und bevor er/sie sich fortpflanzen würde hätte ich mich davor noch gut informiert was man tun, und was man nicht tun sollte. Du musst verstehen, der Weiße ist mir sehr ans Herz gewachsen und zählt für mich einfach als ein (guter Freund) wenn man das so sagen kann, und ich würde mir die Zeit gerne nehmen um zusehen, wie er kleine Wellis großziehen wird.

Yukiminini  31.07.2021, 16:40
@GrizyLP

Dann kannst du gut bei 8 wellis am Ende landen und dies ist nicht mehr gut für eine Haltung im Haus. Und naja. Wenn solltest du dir einen erfahrenen Züchter in der Nähe suchen der helfen kann

Sie sollten als erstes überprüfen, ob die Geschlechter ihrer Wellensittiche tatsächlich richtig bestimmt sind.

Dazu wird zumindest eine gestochen scharfe Nahaufnahme der Wachshaut eines jeden Wellensittichs benötigt.

Die Fotos bitte ausschließlich bei hellem Tageslicht erstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung