Ist das schlimm wenn ein Wellensittich niest?

3 Antworten

Wenn er danach damit aufhört, ist es nicht schlimm. Er kann sich ja nicht die Nase putzen, also niest er. Sollte er aber immer wieder niesen, dann ist das nicht normal und der Vogel sollte zum Tierarzt gebracht werden und zwar bald, nicht erst in ein paar Tagen.

Wenn er nicht jeden Tag (durchgehend) niest ist das nicht weiter schlimm. Niest er aber jeden Tag, solltest du das von einem Vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, nicht dass es etwas schlimmes ist. Aber wenn er nur einmal 5-8 mal geniest hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Stellen Sie den Wellensittich wärmer bei etwa 25°C oder verabreichen Sie ihm Rotlicht.

Letzteres initiiert die Sebstheilungskräfte eines jeden bis dahin gesunden Wellensittichs.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung