Woher bekommt man alte Wellensittiche?

5 Antworten

Die Wellensittiche aus der Zoohandlung sind nicht schlechter, als die vom Züchter, denn in der Regel stammen sie ja auch von dort!

Die Hetze mancher Quellen gegen die Zoofachgeschäfte kann ich weder nachvollziehen, noch kann ich mich ihr anschließen.

Allerdings würdest du in einem Zoofachgeschäft wahrscheinlich sowieso keinen alten Wellensittich bekommen.

An und für sich ist die Zeit gerade günstig - denn die Züchter beenden die Brutsaisson gerade oder sie haben es bereits getan.

Bei dieser Gelegenheit gibt es immer wieder ehemalige Zuchtvögel oder Reservevögel abzugeben.

Dies erfolgt in der Regel auch sehr preiswert, wenn du mit offenen Karten spielst.

Am besten du kontaktierst mal einen örtlichen Zuchtverein dazu.

Die Info's dazu solltest du im Internet leicht finden, im Zweifelsfall über die Dachverbände der Vogelzüchter.

Da sich die Züchter dort alle gut kennen und die allermeisten sehr freundliche, hilfbereite Menschen sind, wird man Dir gern weiterhelfen.

Dessen bin ich mir sicher!

Mit besten Grüßen

gregor443

AlisaRu  13.07.2016, 19:07

Viele zoofachgeschäfte holen ihre Tiere aus Großvolieren mit Vögeln die dort zusammengepfercht ein bisschen durch die Gegend flattern können bis sie groß genug zum verkaufen sind... Für 2€ das "Stück".... Die sind oft besonders anfällig für Krankheiten

Mikeyla1  13.07.2016, 20:06
@AlisaRu

Ich vermute aber nicht, dass das dann ein seriöser Zoofachhandel ist. Bei uns in der Nähe zahlt man für einen Wellensittich zwischen 15€ und 20€ (ich bin mir nicht mehr genau sicher, wie viel das war) und sie werden nur paarweise verkauft. Einzeln nur dann, wenn bereits einer zu Hause alleine im Käfig sitzt und auf einen neuen Partner wartet...

LG

gregor443  13.07.2016, 20:28
@AlisaRu

Wo hast du das gesehen?

Dann sag es mit Namen, Ort und Datum!

Oder hast du es nur gehört von jemanden, der es von jemanden gehört hat, der es von jemanden gehört hat?

Wo wohnst du denn? In Berlin? Dann hätt ich jemanden der einen älteren Welli abgeben will

Bei wellinet schon versucht?

Ansonsten schau im Tierheim nach oder frag bei Tierärzten nach.

Frag mal im Tierheim. Die haben oft ältere Vögel abzugeben.