Wellensittich gefunden?

5 Antworten

Nein, den musst du bitte dem nächsten Tierheim melden. Du solltest ihn auch nicht einfach zu den vorhandenen Wellensittichen setzen, da du nicht weißt ob er einen Virus hat. Dazu macht man immer erst eine Untersuchung beim vogelkundigen Tierarzt.

Einfach so behalten, das geht eher nicht. Wellensittiche haben in der Regel ein Fußbändchen, über das sich der ursprüngliche Besitzer ermitteln lässt. Und mit den anderen in den Käfig setzen, das solltest du auch vermeiden. Der gefundene Wellensittich kann krank sein, oder Milben haben. Damit solltest du erst mal zum vogelkundigen Tierarzt, bevor der zu den anderen kann.

Yesoxi
Fragesteller

Ne der hat keinen Ring am Fuß deswegen kann das schwer werden aber wir tun was wir tun können

kannst ihn ja auf fb als gefunden melden, da gibts so seiten dafür. oder in der fundgegend zettel aufhängen.

wenn sich niemand meldet, bring ihn entweder ins tierheim oder behalt ihn. wenn er bei dir bleiben soll, braucht er noch eine partnerin, sonst gibts streir mit den andern.

zuerst würd ich ihn eine weile extra halten (quarantäne), um zu sehen ob er gesund ist

Sie sollten einen Neuzugang niemals sofort zu ihren bereits vorhandenen Wellensittichen setzen.

Dies birgt immer die Gefahr in sich, dass dadurch ansteckende Krankheiten in ihren Bestand eingeschleppt werden.

Deshalb sollte immer eine Quarantäne über mehrere Wochen erfolgen.

Für den gefundenen Wellensittich gilt das Fundrecht.

Der folgende Link:

https://www.sittiche.de/tipps_zugeflogen.htm

sollte Ihnen dabei weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ich keine Beringung erkennen kann sehe ich es eher kompliziert.

Versuch mal eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen zu stellen und es an einen ehrlichen geben, der die auch fotos von dem Welli senden kann.

Wenn sich keiner findet, pflege ihn gut oder geb ihn ab.

Wenn du ihn behalten willst hole noch einen Partner und Informiere dich gut.

LG

Yesoxi
Fragesteller

Ist es dann egal wie alt der neue welli ist oder muss der Partner Gleichaltrig sein

XoticManu  26.04.2021, 10:16
@Yesoxi

Am besten ja, nur wenn du nicht weisst wie alt der ist, hol dir einen über 1jahr👍