Wellensittich staubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absonderung von feinsten Federstaub ist beim Wellensittich etwas vollkommen natürliches.

Der Federstaub entsteht beim Putzen des Gefieders und nimmt, ebenso wie das Sekret der Bürzeldrüse, eine wichtige Aufgabe bei der Gefiederpflege wahr.

Weil dieser Federstaub sehr, sehr fein ist und lange in der Luft aushält, bevor er sich absetzt, sollten Wellensittiche auch niemals in Schlafräumen gehalten werden.

Denn gerade nachts beim Aufblustern zur Temperaturregulierung wird verstärkt Federstaub freigesetzt !!

Solcher Staub sammelt sich in den Atemwegen an und erreicht sogar die menschliche Lunge, was bei empfindlichen Personen sowohl zu Allergien, aber auch zu ersthaft lebensgefährlich werdenden Erkrankungen der Atemwege und speziell auch der Lunge führen kann.

Bei 10 Atemzügen in der Minute und 8 Stunden Schlaf pro Nacht können Sie sich leicht ausrechnen, wieviel Atemzüge federstaubhaltiger Luft Sie allein des Nachts beim Schlafen in 10 Jahren einatmen.

Das sind 10 x 60 x 8 x 365 x 10 ===> 17 520 000 Atemzüge allein nachts im Schlaf !!

Wenn Sie dann noch 8 Stunden am Tage in der Wohnung sind, verdoppelt sich diese Zahl quasi.

Das heißt dann, dass Sie 2/3 ihrer Lebenszeit in diesen 10 Jahren mit Federstaub kontaminierte Luft einatmen.

Nur wer regelmäßig und sehr intensiv seine Wellensittichhaltung samt der damit verbundenen Wohn- und Schlafräume reinigt, kann die von einer Wellensittichhaltung ausgehenden Gesundheitsgefahren gering halten.

Deshalb bei Innenhaltungen in Wohnräumen niemals mehr als 4 Wellensittich oder andere Vögel.

Keine Wellensittichhaltung in Schlafräumen !!

Und Tip-Top-Reinigungsregime als Basis der Humanhygiene !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sandbad? Das machen manche Vögel draußen

Warum sind sie denn flugunfähig?

Dass das Gefieder staubig wird und dass man den Staub nicht bei allen Lichtverhältnissen sehen kann, ist normal. Die Vögel sollten Gelegenheit haben, ihr Gefieder zu putzen.

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Gute Frage, der Arzt hat auf einen Schlaganfall getippt, war sich aber nicht sicher.

Kein anderer Staubt so, hauptsächlich nur einer.

Die werden schon auch drinnen stauben. In der Sonne sieht man es halt.

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Aber warum stauben die denn so?

Die putzen sich doch andauernd.

SANY3000  30.05.2020, 09:15

Zwar nicht wirklich hilfreich aber dafür eine umso humorvollere Antwort.

Mit den besten Grüßen

SANY3000