Nachteile mit Flugunfähigem Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Warum ist der Vogel den flugunfähig?

Sollte er keine langen federn am Flügel haben und eventuell auch einen kurzen schwanz, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gefiedervirus. Dieser ist auch ansteckend für andere Vögel. Da solltest du wirklich beim Amtstierarzt was machen, denn dann züchtet der Züchter mit kranken Tieren und verbreitet diesen Virus weiter.

Wenn du den Vogel behalten willst, dann musst du ihm helfen. Ein Käfig der Herr breit alt hoch ist, viele Äste und Seile zum klettern. Wenn er noch gleiten kann bzw seinen sturz abbremsen kann, ist keine weitere Polsterung am Boden nötig. Fällt er wie ein Stein, kann man decken zb nehmen und dann regelmäßig den Bezug waschen.

Ein Bild vom Vogel wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Metronom112  25.03.2023, 16:15

Hallo. Ich hab auch einen Nichtflieger. Am 1. Tag dachte ich er sei Tod, lag unten auf dem Boden . Aber am anderen Tag ging es bergauf. Er klettert, und schnäbelt.

Und frech ist er. Also, Geduld.

Er packt das schon

Der Züchter hätte Ihnen niemals einen kranken Wellensittich verkaufen dürfen.

Das ist "unterste Schublade"!

Sie sollten den Kauf rückgängig machen und sich an anderer Stelle neue Wellensittiche kaufen.

Sollte der Züchter Schwierigkeiten machen, dann schalten Sie den zuständigen Amtstierarzt ein und erstatten dort Anzeige.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie ein krankes Tier gekauft.

Und dieser Sachverhalt ist schon nahe dem des Betruges.

Notieren (Fotografieren) Sie sich auf jeden die Ringnummern der Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonyme172
Fragesteller

Okay danke.