Wellensittich hat heftige Niesanfälle?

4 Antworten

Grade das würgen deutet auf etwas krankhaftea hin. Was genau kann dir keiner sagen da keiner hier ein Tierarzt ist oder den Vogel untersuchen kann.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich dort untersuchen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Ihnen fehlt die richtige Ausbildung sowie die Geräte zum untersuchen und die richtigen Medikamente zum behandeln. Die meisten geben nur ein Antibiotikum was auch schädlich sein kann und falsch dosiert auch tödlich sein kann.

Gute Besserung für den Welli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ein Niesen kann ich in dem Video nicht erkennen.

Das Würgen in der gezeigten Situation im Video gehört zum normalen Wellensittichverhalten.

Wenn sich der betreffende Wellensittich sonst normal verhält und keine weiteren Krankheitsanzeichen auftreten, dann sollten Sie dies erstmal nur weiter beobachten.

Der Käfigstandort sollte auf Zug- und Staubfreiheit kontrolliert werden.

Des weiteren sollten Sie ihre Fütterung überprüfen, insbesondere auf den Staub- und Salzgehalt der Futtermittel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte die Luftfeuchtigkeit sein... wenns regnet mach am besten die Fenster auf und wenns nicht allzu kalt ist kannst du sie auh ans fenster stellen. Wenn der käfig rollbar ist kannst du die wellis vllt auch mal beim duschen mitnehmen(also nicht unter die dusche nur im selben raum😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mein Wellensittich auch immer gemacht. Der zweite ebenso nicht. Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso, aber ein Problem war das nicht. Er hat damit viele viele Jahre gesund gelebt.