mein Wellensittich Vibriert?

7 Antworten

Wenn der Wellensittich zittert, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass er seinen Wärmehaushalt damit reguliert.

Die Muskelarbeit beim Zittern erzeugt auch Körperwärme, so dass sich Vögel so kurzzeitig aufwärmen können.

Wenn die Umgebungstemperatur um die 20°C liegt, dann sollte das Zittern jedoch nicht davon sein.

Jedoch ist die Regulation der Körpertemperatur beim Wellensittich neben der Umgebungstemperatur auch sehr stark abhängig von einer eventuell vorhandenen Bewegung der umgebenden Luft.

Auf Zugluft reagieren Wellensittiche bekanntermaßen ausgesprochen empfindlich.

Diese führt beim Umströmen des Vogelkörpers zu Druckunterschieden und saugt die isolierende Warmluft regelrecht aus dem Gefieder.

Häufig bemerkt der Mensch solche Zugluft nicht gleich.

Menschen sind sehr unterschiedlich empfindlich gegenüber Zugluft.

Manche reagieren sehr empfindlich, andere nehmen Sie erst spät oder gar nicht wahr.

So kann es sein, dass Sie einen vorhandenen leisen Luftzug als Mensch gar nicht wahrnehmen, obwohl Ihr Wellensittich darunter leidet.

Sie sollten den Ruheort des Wellensittichs in Ihrer Haltung daraufhin überprüfen.

Denken Sie dabei bitte daran, dass das Öffnen von Fenstern und Türen, auch in angrenzenden Räumen, wie auch das Einschalten einer vorhandenen künstlichen Belüftung oder gar ein kälter, aber offener Ofen einen Einfluss haben können.

Mit besten Grüßen zum Osterfest

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

11Zoelina
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde alles mal durchgehen

Liebe grüsse aus den Vogelkäfig ;)

Oder er hat nur einen Spiegel als Partner und möchte einen Kumpel. Ich bin gespannt, was der Vogel Arzt sagt. Hoffe Du berichtest mal weiter. Danke.

Kommt drauf an wann und womit der Wellensittich zittert. Wenn es richtige "Anfälle" sind, solltet ihr so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen.

Sollte er mit den Flügeln manchmal zittert, kann es Stress sein oder er ist angespannt. Wenn er nicht mehr gut fliegen kann, kann es auch eine Zerrung sein. Manchmal ist zittern auch ein Anzeichen für Schmerz - dann sollte man es aber auch an der Haltung des Wellensittichs erkennen.

Also damit man genau sagen kann was jetzt nicht stimmt braucht man mehr Informationen und eventuell ein Video davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vielleicht gerät er in einer Stresssituation?

Geh morgen mal zum Tierarzt :)

11Zoelina
Fragesteller

Das wird schwierig wegen der jetztigen Situation aber wir schauen mal

thx für die antwort

woher weißt du das er nicht friert? Das Vibrieren würde dies anzeigen.

11Zoelina
Fragesteller

Bei uns in der Wohnung ist manchmal sogar 38 grad oder wärmer...