Wie warm soll das Wasser der Wellensittiche sein?

4 Antworten

Ob Trink- oder Badewasser: beides wird am Tag längere Zeit stehen, so dass es nicht wirklich warm bleibt. Da die Zimmertemperatur i.d.R. jedoch um die 20 Grad beträgt, wird das Wasser nicht allzu stark abkühlen, so dass es für die Vögel unangenehm ist. Zudem nehmen sie mit der Frischkost ebenfalls noch Flüssigkeit auf. Wellis trinken im Übrigen grundsätzlich wenig, so dass der Trinknapf kaum leerer am Ende des Tages erscheinen wird.

Beim Baden gilt: Jeder Wellensittich hat seine Vorlieben. Die einen nutzen dafür gerne solche Badehäuschen, andere wiederum baden lieber in flachen Schalen, die evtl. sogar mit Kräuter oder Salatblättern bestückt sind. Wiederum anderen reichen auch nur Kräuter oder nasses Karottengrün bzw. nasse Salatblätter (bitte Salat nur in Bioqualität kaufen und gründlich vor dem Reichen waschen; zudem sollte Salat nur selten verfüttert werden, da er fast nur Wasser enthält und kaum Vitamine, etc.) Es gibt aber auch Bademuffel unter Wellis. Auf keinen Fall sollte man einen Vogel zum Baden drängen.

Noch mehr dazu kannst du hier nachlesen:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

Trinkwasser in oben geschlossenen Röhrchen oder in Edelstahlnäpfen anbieten. Zu geeigneten Trink- und Futternäpfen siehe auch hier:

welli.net/naepfe.html

welli.net/blog/a179-gefaehrliche-futternaepfe.html

Es hengt ganz davon ab ob du Trinkwasser oder Badewasser meinst.

Das Badewasser soltest du täglich austauschen und ca.20 C° warmes wasser einfüllen. Das Trinkwasser sollte allerdings nur ca. 10 C° sein

Ich empfehle dir es warm zu machen kalt nicht wer geht schon gerne in kaltes Wasser