Wasserhahn klemmt was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einen Hausmeister gibt, dann kannst Du es tun, Du kannst aber auch mal schauen, ob sich die kleine blaue Kappe, also der blaue Punkt entfernen lässt und sich darunter eine Schraube befindet, die Du lösen kannst. Dann kann man nämlich eine Etage tiefer schauen, was sich dort verklemmt hat. Ein neuer Wasserhahn würde auch nur etwa 20 Euro kosten und wäre auch eine Möglichkeit

Wenn die Armatur vom Vermieter eingebaut wurde, dann sollte man den Vermieter von dem Ausfall informieren. Der Schaden wird durch einen kleinen Eingriff beseitigt werden können. Ein Wechsel des Oberteils ist meist in kurzer Zeit erledigt, wenn die Absteller im Haus funktionieren. Um die Funktion der Absteller in Haus und Wohnung stets zu gewährleisten, sollten diese mindestens einmal im halben Jahr betätigt werden.

BigLittle  19.04.2016, 12:15

Die Antwort ist wieder verstümmelt angekommen, Deshalb hier noch mal:

Wenn die Armatur vom Vermieter eingebaut wurde, dann sollte man den
Vermieter von dem Ausfall informieren. Der Schaden wird durch einen
kleinen Eingriff beseitigt werden können. Ein Wechsel des Oberteils ist
meist in kurzer Zeit erledigt, wenn die Absteller im Haus funktionieren.
Um die Funktion der Absteller in Haus und Wohnung stets zu
gewährleisten, sollten diese mindestens einmal im halben Jahr betätigt
werden. Solltest Du allerdings die Armatur selbst gekauft und eingebaut
haben, dann mußt Du selbst die Reparatur vornehmen lassen, oder es
selbst machen. Dazu muß das Wasser für die Küchenarmatur oder in Deiner
Wohnung oder wenn da kein Absteller installiert wurde im Haus abgestellt
werden. Vorher natürlich ein Oberteil entweder beim Baumarkt oder beim
Installateur um die Ecke kaufen. Zum Wechsel die Kappe abziehen. Manche
Kappen sind unter der farbigen Markierung noch mit einer Schraube
fixiert. Diese Schraube entfernen und dann die Kappe einfach abziehen.
Dann mit einem 16er oder 19er Schraubenschlüssel das nun sichtbare
Oberteil herausschrauben. Aber erst, wenn das Wasser sicher abgestellt
wurde! Nun kontrolliert man, ob auch keine Bauteile in der Armatur noch
drin stecken. Anschließend das neue Oberteil einschrauben und leicht
festziehen. Das Gewinde besteht aus Messing, oder Bronze und hält nicht
so viel aus wie ein Stahlgewinde! Zum Schluß die Kappe aufsetzen, das
Ventil zudrehen und das Wasser wieder anstellen. Fertig ist es.

Wenn nichts anderes im Mietvertrag abgemacht ist, muss der Vermieter sich unverzüglich um eine Reparatur kümmern. Bei größeren Mängeln der Wasserversorgung könnte sogar eine Mietminderung begründet sein. (Solltest Du in einem guten Mietverhältnis nicht gleich damit damit drohen!)

Was könnte passiert sein? Im einfachsten Fall muss der Einsatz des Wasserhahns erneuert werden. Es kann aber auch ein Defekt der Wasserleitung z. B. durch Verkalkung sein. Das ist dann eine größere Reparatur.

erst mal unter der Spüle schauen, ob das kalte Wasser auch dort voll aufgedreht ist. Wenn ja, ist es wahrscheinlich verkalkt. Eher unwahrscheinlich, wenn das warme Wasser normal läuft

die batterie ersetzen

hast du die kleinreparaturklausel im mietvertrag?

das ist dann klassisch deine sache, kauf eine neue und lass sie von irgendwem einbauen, der es kann, ist total easy