Warum klemmt mein Wasserhahnhebel?

5 Antworten

Das Fett in der Kartusche lässt nach. Die Armatur ist entweder zu alt oder nicht hochwertig.

hinzu kommt die Beeinträchtigung durch Kalk mit der Zeit

keinnamefrei505
Fragesteller

Kann man das selbst auswechseln oder muss dafür ein Klempner her?

Baujahr77  28.10.2019, 21:25
@keinnamefrei505

Lohnt nicht. Ein Einhebelmischer kostet ab 39.- mit 2 Jahre Garantie.

gute Ware ab 100.-

ansonsten: Wasser unter Waschbecken abdrehen , Kartusche rausschrauben und Hahnfett einschmieren. Meistens bekommt der Leihe das Teil ab da nicht mehr hin..und es ist zusätzlich undicht

Herausfinden welche Firma den Einhebelmischer gebaut hat und dann zum Baumarkt oder zum Sanitäfachhandel laufen, um eine passende Kartusche zu erwerben.

Danach den Wasserhahn zerlegen und die Kartusche tauschen.

Viel Glück!

Wahrscheinlich ist die Kartusche verschlissen, das ist die funktionale Einheit eines Einhebelmischers, die dir das Mischen erlaubt. Bei besseren Marken kann man die Kartusche tauschen, bei billigen nicht, bzw. es lohnt nicht, da brauchts nen neuen Wasserhahn.

T3Fahrer

Kartusche austauschen. Die halten nicht ewig.

T3Fahrer  28.10.2019, 21:29

Wer billig kauft, kauft zweimal... 😉 Wir haben noch 2 Eingebelmischer, die sind ca 40-50 Jahre alt und funktionieren... 😳

maja0403  28.10.2019, 21:32
@T3Fahrer

Das hängt aber auch vom Wasser ab. Je kalkhaltiger desto schneller sind die Kartuschen kaputt.

Da hilft nur erneuern.