Wasserhahn Waschmaschine?
Hallo, ich habe gerade meine erste eigene Waschmaschine angeschlossen...Ich weiß nur nicht ob die so richtig funktioniert, da irgendwie kein Wasser gepumpt wird.
Die Wasseranschlüsse haben so einen roten "Hebel" (siehe Bild) und wenn man ihn nach rechts dreht kommt Wasser... Alle anderen Maschinen im Waschkeller haben allerdings den Hahn nach links gedreht.
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
6 Antworten
Der Hahn auf dem Foto ist eindeutig zu.
Der muss parallel zum Rohr stehen, um offen zu sein
Das dicke graue Ding am Wasseranschluß ist der sog. "Wasserwächter", der blockiert den Wasserzulauf, wenn eine Leckage festgestellt wird, um einen Wasserschaden zu vermeiden. Es kann sein, daß der ausgelöst und den Zufluß blockiert hat. Schau bitte in die Bedienungsanleitung unter "Störungsbehebung", da müßte drinstehen wie man das wieder zurückstellen kann.
Diese Absperrhähne mit dem roten Griff sind immer dann offen, wenn der Griff parallel zur Fließrichtung steht, in Deinem Fall muß er dann senkrecht stehen. Entweder nach links oder nach rechts drehen, das hängt vielleicht vom Fabrikat und der Einbaulage des Hahn ab.
Hallo user56271883,
wo ist Dein Problem, stelle den Hebel einfach so dass Wasser läuft, egal wie die anderen Anschlüsse aussehen, dann funktioniert die Maschine auch!
da irgendwie kein Wasser gepumpt wird.
Da wird auch kein Wasser eingepumpt, sondern wenn das Programm eingestellt ist wird erst etwas Wasser abgepumpt und anschließend öffnet das Magnetventil den Wasserzulauf, das Wasser strömt durch den Druck in der Leitung in die Maschine und das Programm beginnt zu laufen!
die anderen werden den hebel nach dem waschen immer wieder umlegen um sicher zu gehen das kein wasser permanent rausläuft sollte es mal einen schlauch abreißen. Könnte mir auch vorstellen das das so in der Hausordnung steht.
also hebel hoch wenn die Maschine läuft und hebel nach links wenn du fertig bist.
Moin,
wenn der Hahn quer steht ist der Hahn geschlossen und es kommt kein Wasser und wenn er nach vorne ist läuft Wasser.
Nach dem Waschvorgang stellen die anderen immer das wasser ab.
LG