Wasserhahn mit Rücklaufsperre kann nur bei frei fließendem Wasser ganz zugedreht werden, warum?
Meine Waschmaschine wird über einen Wasserhahn mit Rücklaufsperre mit Wasser versorgt.
Wenn die Wäsche beendet ist, drehe ich den Wasserhahn handfest zu; also wie einen gewöhnliche Wasserhahn.
Allerdings ist er dann noch nicht geschlossen. Um ihn komplett zu schließen muss ich ein Programm starten, das Wasser in die Maschine laufen lässt, beispielsweise "Spülen". In dem Augeblick in dem die Waschmaschine Wasser zieht, kann ich den Hahn ganz leicht noch ein Stück weiter zudrehen bis er komplett geschlossen ist.
Ich habe den Hahn sogar schon auswechseln lassen, aber der neue Hahn verhält sich genauso, das dürfte also normal sein. Kann mir jemand erklären weshalb das so ist
1 Antwort
Das war meine Recherche bei Tante Google :)
von einer vorschrift ist mir nichts bekannt. dann müßte das dann auch für geschirrspüler gelten . die hängen zu 90 % an einem stino eckventil
Wie auch immer, jetzt ist er halt schon mal da, wie man so schön sagt ;-)
Soweit ich weiß, ist bei einem Waschmaschinenanschluss so ein Hahn vorgeschrieben und auch üblich.