Der Hahn vom Wasserhahn ist kaputt. Kann ich ihn selbst auswechseln?

Wasserhahn - (Haus, Reparatur, Handwerker) Wasserhahn - (Haus, Reparatur, Handwerker)

8 Antworten

um herrauszufinden wo du das wasser abdrehen kannst musst du der Wasserleitung folgen bis zum Ventil wo du Das wasser abdrehen kannst es mußte irgendwo an der Decke sein weill die Wasserleitungen im Keller meistens von oben aus der Decke kommen du solltest darauf achten das deine Nachbarn nicht Ihre Waschmaschine laufen haben wenn du das Wasser abstellst mit eine gute Rohrzange oder einen geeigneten Schraubschlüßel kannst du den Wasserhahn vorsichtig abdrehen und dann den neuen richtig reindrehen und zu drehen dann wieder das Hauptventil aufdrehen und kontrollieren das der neue Wasserhahn dicht ist

Wenn Du weißt, wo der Absperrhahn für die Wasserversorgung ist, kannst Du den Hahn abdrehen, da ist sicher nur die Dichtung zerquetscht. Besorg Dir eine neue Dichtung im Baumarkt, nimm die alte mit wegen der Größe. Du kannst aber auch einen neuen Hahn kaufen, soviel kosten der nicht.

Moltobene  30.11.2013, 00:57

wieso Dichtung zerquetscht,wenn oben der Knebel lose ist?

Folkopo
Fragesteller

Die Dichtung ist nicht zerquetscht sondern der "Hahn" ist kaputt. Er wurde bevor ich die Wohnung bekam zu fest zugedreht

Reanne  30.11.2013, 01:05
@Folkopo

Wenn der Hahn zu fest zugedreht war und jetzt lose isr, ist die Dichtung gequetscht, so daß der Hahn nicht mehr greifen kann. Ob es aber einen solchen Han noch gibt, keine Ahnung, aber einfache Hähne lassen sich austauschen.

wollyuno  30.11.2013, 03:26
@Reanne

seh bitte das bild an bevor du nicht passende bemerkungen machst

Reanne  30.11.2013, 11:36
@wollyuno

Sorry, erst mit Blidschirmlupe - ich sehe so schlecht, habe ich erkannt, der der Knebel abgebrochen ist. Wenn das so fest zugedreht ist, hat die Dichtung Schaden erlitten und sollte beim Auswechelsn des Krans mit erneuert werden.

das lässt sich relativ leicht selbst machen. du brauchst nur einen schluck schraubenkleber (locktide) zur not geht aber auch uhu etc. aufs gewinde träufeln. zusammenschrauben, etwas antrocknen lassen - viola! es geht wieder...

falls das nicht klappt, muss der ganze hahn oder der ventilsitz augetauscht werden. das ist auch nicht sonderlich komplex.

  • hauptwasserhahn abdrehen
  • ganzen hahn linksrum von der wand abdrehen
  • 3 oder 4 windungen Teflonband um das Gewinde am hahn wickeln (bitte in einschraubrichtung)
  • neuen Hahn in die wand schrauben

den ventilsitz als einzelteil kannst du fast genauso einfach wechseln. wenn du einen neuen im fachmarkt gekauft hast, siehst du schon, was zu tun ist...

lg, Anna

ich würde komplett neuen einbauen,haupthahn zu den raus und neuen reindrehen,hanf nicht vergessen wegen abdichtung

du gehst im Baumarkt, holst dir ein neuen Hahn, drehst das Wasser ab, drehst das "oberteil" ab, setzt das neu gekaufte drauf, Wasser wieder au drehen fertig, zur not nimmst du den kaputten (ausgebautes oberteil) mit, so einfach ist das