Tropfender Hahn im Garten?
Unser Wasserhahn im Garten tropft selbst wenn er stark zugedreht ist. Wenn das Wasser angemacht wird, läuft auch immer welches oben aus dem Ventil. Wie gehe ich am Besten vor?
4 Antworten
Das ist ein klassischer Spindelhahn. Mit der Zeit verschleißt die Gummidichtung, manchmal hat auch der Ventilsitz Riefen. Das Oberteil kann man abschrauben, natürlich vorher das Wasser absperren, dann kann man die Dichtung auswechseln. Sie wird in der Mitte mit einer kleinen Schraube gehalten. Die alte muß man erst mal ausmessen, damit man die richtige Größe nachkaufen kann. Mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Ahle kann man die alte Dichtung raushebeln. Wenn der Ventilsitz Riefen hat, könnte man ihn zwar mit einem Ventilsitzfräser wieder glatt fräsen, das Ding alleine kostet aber viel viel mehr als ein neuer Hahn. Wenn er oben an der Spindel leckt, dann ist da zwischen Oberteil und Griff ein Sechskant, den kann man stärker festdrehen. Wenn das nichts nützt: Austauschen, man könnte zwar ein Ersatzoberteil kaufen, aber das kriegt man praktisch nirgendwo mehr, weil ein neuer China-Hahn unter 10 € kostet. Trotzdem würde ich ein Markenfabrikat aus dem Sanitär-Fachhandel nehmen, zumal das ja ein Hahn mit abnehmbarem Schlüssel gegen Mißbrauch ist.
Dazu benötigst Du eine große verstellbare Rohrzange, einen großen Rollgabelschlüssel oder einen passenden Schraubenschlüssel für den Sechskant an der Wand. Der alte Hahn sitzt evtl. sehr fest. Du brauchst noch Hanf + Fett oder Teflon-Band zur Abdichtung. Im Internet wirst Du Videos dazu finden. Es ist nicht schwer, aber auch nicht ganz einfach. Das blöde ist, daß für so einen Kleinkram kaum ein Installateur kommt und wenn, dann kostet das mit Anfahrtkosten usw. ziemlich viel.
Abschrauben und einen montieren. Oder den alten reparieren.
Naja, das habe ich mir beinahe schon gedacht bei so einer einfachen Frage.
Am besten du gehst am Montag in den Baumarkt und kaufst dir für 7,50€ einen neuen Wasserhahn 👍
Neuen Wasserhahn im Baummarkt kaufen.
Wasser abstellen und Leitung leeren.
Alten Hahn abschrauben und neuen Hahn anschrauben.
Ist für euch vielleicht offensichtlich, aber für mich leider nicht 😅: Wie schraube ich den Hahn ab?
Den kompletten Hahn nach links drehen. Wenn der lange drin ist dann ist der sicher etwas festgebacken. Handtuch drum wickeln und dann mit sanfter Kraft stoßweise um die eigene Achse nach links.
Super, vielen Dank. Wie entferne ich den ganzen Hahn, um ihn zu tauschen?