Hilfe! Hahn zum zudrehen rausgebrochen?
Hallo zusammen, ich zieh um und wollte soeben die Waschmaschine abbauen. Links zugedreht… kein Problem, rechts zugedreht „knack“ und das Teil zum zudrehen in der Hand gehabt. Ich hoffe um die späte Uhrzeit beantwortet jemand noch fragen, denn ich brauche dringend Wasser und habe grad den Haupthahn aus, weil sonst alles rausläuft. Wie bekomme ich den Hahn nun zu?
3 Antworten
Ich lese gerade, dass der Vielzahn durchgeht… dann wird das Eckventil hinüber sein. Wenn dem so ist, muss es getauscht werden.
Wenn Du Glück hast, gibt es noch einen weiteren Haupthahn für Badezimmer oder Küche, wo eben die Maschine war. Ist aber wohl eher nicht der Fall.
Wenn unbedingt das Wasser wieder anschalten musst, kannst Du die Waschmaschine wieder anschließen… die macht ja die Leitung dicht. Und morgen dann neues Eckventil montieren (lassen).
Ich hab den Notdienst angerufen. Die sind in Wohnungen nicht zuständig.
Kontaktiere den Notdienst der Stadtwerke. Der Anruf ist kostenlos, und sie können dir am besten weiterhelfen.
Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, den abgebrochenen Teil mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel zu drehen, um das Wasser zu stoppen. Aber sei vorsichtig, um keinen weiteren Schaden zu verursachen.